Triathlon Triathlon: Hufe siegt bei Königsdisziplin

Kleve · Weltmeisterin Mareen Hufe ist beim 4. Klever Sparkassen Triathlon Schnellste über die Olympische Distanz. Sieger der Männer ist Erwin Heister. Er bleibt unter zwei Stunden. Mehr als Tausend Sportler wurden entlang der Strecke bejubelt.

 Mareen Hufe kam mit einer Zeit von 2:04:16 ins Ziel. Damit war sie die schnellste Läuferin über die Olympische Distanz ins Kleve. Schnellster Sportler war Erwin Heister.

Mareen Hufe kam mit einer Zeit von 2:04:16 ins Ziel. Damit war sie die schnellste Läuferin über die Olympische Distanz ins Kleve. Schnellster Sportler war Erwin Heister.

Foto: G. Evers

Am Ende war sie doch ganz schön aus der Puste. "Ich bin das erste Mal in einem Becken geschwommen bei einem Triathlon", sagt Mareen Hufe. Das sei der Weltmeisterin ihrer Altersklasse von 2011 schwerer gefallen, als gedacht. "Es ist gar nicht so einfach, sich dort zu orientieren." Bereits vor dem 4. Klever Sparkassen Triathlon hatte sie Journalisten anvertraut, dass Schwimmen nicht ihre Paradedisziplin sei. "Ich bin zwar nicht elegant aus dem Becken gekommen, aber verletzungsfrei", meint die Weselerin und lacht.

 Der sportliche Nachwuchs macht sich Bereit zum gemeinsamen Start im Klever Schwimmbecken.

Der sportliche Nachwuchs macht sich Bereit zum gemeinsamen Start im Klever Schwimmbecken.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Das Becken in Kleve ist mittlerweile berüchtigt: Auf acht Bahnen mit maximal sechs Schwimmern geht es bei einer Länge von 25 Metern und Tiefe von 1,30 Meter hoch her. Lachen konnte Mareen Hufe am Ende tatsächlich, denn nach couragiertem Radfahren über 40 Kilometer und Laufen über zehn Kilometer kam sie als Tagesschnellste der Frauen über die Olympische Strecke ins Ziel. Bei 2:04:16 blieb die Uhr stehen. Als Erste aus dem Schwimmbecken kam sie in ihrer Startgruppe aber nicht. Martin Wolff aus Bergisch Gladbach kann zu Hause nun erzählen, die Weltmeisterin auf der Bahn in ihre Schranken gewiesen zu haben. "Natürlich macht mich das stolz, aber ich komme auch vom Schwimmsport", meint Wolff nach dem Rennen. "Normalerweise ist es besser, einen schnelleren Schwimmer vor sich zu haben. Heute war ich halt vor allen", sagt er bescheiden. Nach einem Duell auf der Radstrecke musste er sich der prominenten Teilnehmerin dann beim Laufen vollends geschlagen geben. Trotzdem habe ihm die Veranstaltung in Kleve habe ihm wieder großen Spaß bereitet. "Heute war alles perfekt. Es war meine Bestzeit, das Wetter war super, die Stimmung war toll", schwärmt der Triathlet. Am Ende wird Martin Wolff als Dritter auf der Siegerliste bei den Männern auftauchen. Den Tagessieg über die Olympische Distanz holte sich Erwin Heister. Mit einer Zeit von 1:58:04 war er der einzige, der in Kleve über die Königsdisziplin unter zwei Stunden geblieben ist. Hans van Kampen sicherte sich Platz drei. Auch Moderator Holger Danz zeigt sich enthusiastisch: "Hier können Hobbysportler gemeinsam mit Vollprofis an einem Wettbewerb teilnehmen. Das gibt es fast nirgendwo sonst", sagt er und schielt zu seinem Kollegen Laurenz Thissen. "Stell dir mal vor, wir könnten mit Bastian Schweinsteiger kicken..."

Für mehr als Tausend Sportler ging es in diesem Jahr nicht wie gewohnt in das Schwimmbecken auf dem Parkplatz an der Hochschule Rhein-Waal, sondern auf den Platz am Allround Sports. Bauarbeiten auf der Briener Straße hatten den Umzug nötig gemacht. Die neue Strecke war für die Triathleten dabei durchaus reizvoll. Mit dem Rad ging von der Wechselzone aus über die Landwehr und Keekener Straße, um kurz vor Düffelward wieder zum Veranstaltungsgelände zurückzukehren. Gelaufen wurde schließlich zum Klever Forstgarten und dort entlang des Prinz Moritz Kanals. "Das Ziel ist aber das Beste in Kleve. Diesen Einlauf direkt neben dem Schwimmbecken gibt es sonst fast nirgendwo", schwärmt auch martin Wolff aus Bergisch Gladbach.

Auch für die Besucher, die sich nicht auf die Wettkampf-Bahnen wagten, hatten Sponsoren einiges aufgefahren. Informations- und Essensstände sorgten für kurzweilige Unterhaltung. Natürlich spielte den Organisatoren auch optimales Wettkampf-Wetter in die Karten - das war nicht immer so in der Schwanenstadt. Insgesamt 26 Starts hat es gegeben. Sämtliche Ergebnisse im Internet unter www.klever-sparkassen-triathlon.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort