Triathlon Triathlon-DM im Kraichgau mit Gocher Beteiligung

Kleve · Im baden-württembergischen Kraichgau wurde die Deutsche Triathlon-Meisterschaft auf der mitteldistanz ausgetragen. Unter den knapp 2 500 Teilnehmern waren auch 16 Athleten des TV Goch. Nachdem die Weltelite in den Hardtsee sprang, folgten die Altersgruppen in Etappen, es galt eine Distanz von 1900 Meter zurückzulegen. Danach ging es über 90 Kilometer auf dem Rad durch die malerische Hügellandschaft, wobei rund 1000 Höhenmeter zu absolvieren waren. Abschließend verschlang der Halbmarathon bei sengender Hitze die letzten Kraftreserven.

Bei den Damen kam Christine Terweiden am besten mit den anspruchsvollen Bedingungen zurecht und lief nach 5:16 Stunden ins Ziel. In ihrer Altersklasse (AK) W 30 belegte sie einen hervorragenden neunten Platz. Birgit Wellmanns wurde mit 5:20 Stunden sogar Vierte in der W 45 und qualifizierte sich für die WM über diese Distanz, die Ende August in Zell am See-Kaprun (Österreich) stattfinden. Annika Spronk (5:39, W 30) und Isolde Schoenfeld (6:17, W 50) wurden jeweils 19. in ihren Altersklassen. Daniela Gipmans (5:54, W 40) belegte einen ebenfalls guten 21. AK-Platz.

Bei den Männern kamen die Gocher "Urgesteine" Henning Schoelen (4:46) Jochen Janssen (4:55) und Theo Krebber (4:56, 7. M 55) unter der magischen Zeit von fünf Stunden ins Ziel. Kopf an Kopf folgten Christoph Lörks (5:06) und Michael Nieten (5:07), bevor die Mitteldistanz-Debütanten Ludger Heutgens (5:14) und Markus Beaupoil (5:52) das Ziel erreichten, gefolgt von Thomas Schoemakers (5:50) und Andreas Lukas (6:42).

Die TVG-Senioren Christoph Braun (14. M 60) und der in der M 65 viertplatzierte Gerhard Kufeld passierten Hand in Hand nach 5:54 Stunden die Ziellinie.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort