Fußball-Oberliga Nur eine kurze Winterpause für den 1. FC Kleve

Kleve · Der Fußball-Oberligist beginnt am 9. Januar wieder mit dem Training. Erster Test am 20. Januar bei der U 19 des MSV Duisburg.

 Umut Akpinar: „Die Zeit müsste reichen, damit die Spieler ihre Akkus aufladen können.“

Umut Akpinar: „Die Zeit müsste reichen, damit die Spieler ihre Akkus aufladen können.“

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Die Winterpause fällt in dieser Saison nicht allzu ausgiebig für den Fußball-Oberligisten 1. FC Kleve aus. Die Mannschaft von Coach Umut Akpinar beginnt bereits am Montag, 9. Januar, wieder mit dem Training. Nur 20 Tage später steht schon das erste Pflichtspiel im Jahr 2023 für das Team auf dem Programm. Die am vergangenen Samstag ausgefallene Begegnung bei TuRU Düsseldorf soll am Sonntag, 29. Januar, 15.30 Uhr, nachgeholt werden.

„Es wäre natürlich schön, wenn die Mannschaft eine etwas längere Pause hätte, weil die Saison bislang schon sehr anstrengend war. Doch die Zeit müsste auf jeden Fall reichen, damit die Spieler ihre Akkus aufladen können. Außerdem haben wir ja gewusst, dass es in dieser Saison einen engen Terminplan geben wird, weil 21 Teams in der Oberliga spielen“, sagt Akpinar. Der 1. FC Kleve hat nach der Partie bei TuRU Düsseldorf noch einmal zwei Wochen Pause. Denn am für das erste Februar-Wochenende angesetzten 23. Spieltag hat die Mannschaft spielfrei. Sie muss in der Oberliga erst am Sonntag, 12. Februar, 15 Uhr, beim 1. FC Monheim wieder auflaufen.

Trainer Umut Akpinar will mit seinem Team vier Testspiele zur Vorbereitung auf den Rest der Saison bestreiten, die alle auswärts angepfiffen werden. Die Rot-Blauen treffen am Sonntag, 22. Januar, 13.30 Uhr, auf die U 19 des MSV Duisburg, die Tabellenfünfter in der West-Staffel der Bundesliga ist. Die Landesligisten VfB Bottrop (Mittwoch, 1. Februar, 19.30 Uhr) und PSV Wesel (Sonntag, 5. Februar, 14.30 Uhr) stehen als weitere Gegner definitiv fest. Der 1.FC Kleve hatte für Samstag, 28. Januar, eine Partie beim Landesligisten Mülheimer FC vereinbart, die wegen des Nachholspiels bei TuRU Düsseldorf an diesem Termin aber nicht stattfinden wird. „Wir versuchen derzeit, die Begegnung auf einen anderen Tag zu verlegen“, sagt Umut Akpinar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort