Fußball SuS Kalkar setzt auf bewährtes Trainer-Trio

Kalkar · Spielertrainer Dennis Thyssen, sein Assistent Martin Lindau und Fitnesscoach Admir Bregu setzen ihre Aufbauarbeit beim SuS Kalkar in der nächsten Saison fort.

 Dennis Thyssen formt in Kalkar eine junge Mannschaft

Dennis Thyssen formt in Kalkar eine junge Mannschaft

Foto: Fupa

Die wichtigste Nachricht vorneweg: Der 32-jährige Spielertrainer Dennis Thyssen, sein mitspielender Co-Trainer Martin Lindau (33) sowie der Fitnesscoach Admir Bregu (40) verlängern beim SuS Kalkar, der in der Gruppe eins der Kreisliga B, Kleve/Geldern spielt, ihre Verträge.

„Die Gespräche mit dem Vorstand verliefen schnell und reibungslos“, sagt Thyssen, der damit mit seiner Crew ab dem Sommer 2022 in seine vierte Saison bei seinem Heimatverein geht.

Die ersten beiden Spielzeiten wurden aufgrund der Corona-Krise abgebrochen und annulliert. Und Thyssen läutete schon damals einen Verjüngungsprozess ein, der immer noch im Gange ist und deshalb noch nicht den gewünschten Effekt eingebracht hat. „Wir sind nicht ganz mit Tabellenplatz neun zufrieden. Wir hatten uns das Ziel gesetzt, unter den Top 6 zu landen. In einigen Spielen haben wir Lehrgeld bezahlt und Federn gelassen, was man aber den jungen Spielern zugestehen muss. Im Fußball zählen nur die Ergebnisse, trotzdem verfolgen wir konsequent Schritt für Schritt, den Umbruch mit jüngeren Akteuren durchzuziehen“, sagt Dennis Thyssen, der bereits eine Weiterentwicklung und einen ständigen Lerneffekt bei seiner Mannschaft festgestellt hat.

Der Saisonstart verlief in den ersten fünf Partien mit drei Siegen und zwei Remis vielversprechend. Doch in den folgenden neun Begegnungen setzte es sechs Niederlagen mit nur noch drei Dreiern, was in der Summe zu 20 Punkten und einem Torverhältnis von 34:27 führte. „Rang fünf ist noch drin“, sagt Thyssen. „Aufgrund der Altersstruktur innerhalb des Teams musste etwas passieren. Wir haben bislang fünf, sechs junge Spieler ordentlich integriert. Die Kameradschaft auf und neben dem Spielfeld ist mir ebenfalls sehr wichtig“, sagt der 32-Jährige, der auch betont, dass die Liga in den vergangenen Jahren bedeutend stärker geworden ist.

90 Prozent des Kaders haben für die neue Spielzeit bereits ihre Zusage gegeben, mit 18 Spielern und zwei Torhütern geht der SuS Kalkar dann ans Werk. „Die Rückmeldung der Akteure zu unserer Weiterverpflichtung ist positiv“, freut sich Thyssen, der ergänzt, dass der Wohlfühlfaktor für ihn als Coach wie schon in seiner Zeit als Spieler wichtig ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort