Fußball Trainer Beine mit Punkt zufrieden

Kleve · Fußball-Landesliga: Aufsteiger SV Hönnepel-Niedermörmter II reist zum letztjährigen Tabellenzweiten FSV Duisburg. Anpfiff: Sonntag um 15.30 Uhr.

 Der Einsatz von Co-Trainer Stefan Osman-Reinkens ist fraglich.

Der Einsatz von Co-Trainer Stefan Osman-Reinkens ist fraglich.

Foto: Evers

Für die Reserve des SV Hönnepel-Niedermörmter steht morgen Nachmittag - der Anpfiff erfolgt um 15.30 Uhr - das erste Auswärtsspiel der gerade begonnenen Landesliga-Saison auf dem Plan: Die Bullen um Spielertrainer Daniel Beine verschlägt es in den Ruhrpott, zum FSV Duisburg, der die zurückliegende Landesliga-Saison auf dem zweiten Tabellenplatz beendete.

"Der FSV Duisburg ist aus meiner Sicht einer der Mitfavoriten auf die Meisterschaft. Sie spielen einen gepflegten Offensivfußball und sind technisch versiert. Duisburg ist zudem keine Mannschaft, die Ergebnisse verwaltet und nach einem Führungstreffer nachlässt. Mit einem Punkt wäre ich sehr zufrieden", sagt SV-Coach Daniel Beine vor dem Auswärtsdebüt seiner Mannschaft in der Landesliga.

Der Sprung von der Bezirksliga in die Landesliga, er ist kein einfacher. Das spürten die Bullen bereits in der vergangenen Woche, als sie zu Hause mit 0:3 gegen den 1. FC Viersen unterlagen. "Uns war vor Saisonbeginn klar, dass wir viel Lehrgeld bezahlen werden. In der Landesliga ist das Tempo höher, genau wie die taktischen Anforderungen. Und auch an die Zweikampfhärte müssen sich einige Spieler noch gewöhnen. Aber wir sind auf einem guten Weg", sagt Beine.

Die erste Hälfte der Trainingswoche konzentrierte sich das Trainergespann um Beine und Osman-Reinkens auf die Zweikampfführung und Umschaltbewegungen nach Ballgewinn - am Donnerstag stand zudem ein Trainingsspiel gegen die Erste auf dem Programm, um das Eingeübte zu festigen. Personell musste die Hö.-Nie.-Reserve einen grippebedingten Rückschlag hinnehmen: Luca Plum, Stefan Osman-Reinkens und Daniel Beine hat es erwischt. Während der Spielertrainer bis Sonntag voraussichtlich wieder fit werden wird, stehen hinter dem Co-Trainer und Plum derzeit noch dicke Fragezeichen. Besserung ist im Verletztenlager in Sicht: Sowohl Christian Umbach als auch Tarek Staude befinden sich auf dem Wege der Genesung und konnten schon wieder erste Trainingseinheiten absolvieren. Hö.-Nie.-Keeper Philipp Juttner wird hingegen gesundheitsbedingt seiner Mannschaft noch längerfristig fehlen.

Gegner FSV Duisburg dürfte mit hohen Erwartungen in das erste Heimspiel gehen, vor allem angesichts des ersten Saisonspiels gegen den SV Straelen am vergangenen Wochenende: Die 2:0-Halbzeitführung durch Tore von Tanju Acikgöz und Adrian Rakowski glichen die Straelener durch zwei späte Tore in den Minuten 87 und 90 aus und verhinderten den ersten Saisonsieg der Duisburger.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort