Topspiel um die Tabellenspitze

Der Zweite FC Aldekerk empfängt den Ersten Grün-Weiß Vernum. Die zwei Teams trennt ein Punkt voneinander und sieben vom Rest des Feldes. Acht Mannschaften können am Sonntag auf den dritten Tabellenplatz springen.

 Der SV Nütterden gab zuletzt gegen Weeze eine Lebenszeichen von sich.

Der SV Nütterden gab zuletzt gegen Weeze eine Lebenszeichen von sich.

Foto: G. Evers

Acht Punkte hat sich Spitzenreiter Vernum auf die Nicht-Aufstiegsränge erarbeitet, Verfolger Aldekerk sieben. Während es so aussieht, als würden die Gegner vom Sonntag in einer anderen Liga spielen, ist das Feld dahinter eng gestaffelt. Acht Teams können am Sonntagabend den dritten Aufstiegsrang belegen. Den hat zur Zeit Rheinwacht Erfgen inne.

FC Aldekerk – Grün-Weiß Vernum (So., 15 Uhr). Aldekerks Spieler und Co-Trainer Christian Engelen besuchte die Vernumer am vergangenen Sonntag bei ihrem Gastspiel bei der SGE Bedburg-Hau. "Viel neues hatte er nicht zu berichten", verrät FC-Trainer Marcus Frey, "denn dass Vernum in der Offensive Bezirksliga-Niveau hat, ist ja schon längst bekannt." Frey gibt die Favoritenrolle daher gerne an die Gäste ab und konzentriert sich darauf, die Ausfälle der vergangenen Spiele wieder fit zu bekommen, denn: "Zuviele Routiniers auf einmal können die jungen Spieler auf Dauer nicht ersetzen."

Vernums Trainer Bodo Heitbrede "freut sich auf das Spiel" und blickt noch nicht auf die Bedeutung, die die Verteidigung der Spitze haben kann: "Die Saison ist noch zu jung."

SV Donsbrüggen – SV Nütterden (Sa., 16 Uhr). Keinen Spieler muss man für das morgige Nachbarschaftsduell motivieren. Der erste Saisonsieg gibt den Gästen aus Nütterden zusätzlichen Schub.

"Die Stimmung ist bei uns nun richtig gut", gibt SVN-Obmann Jochen van Heek. Ähnliche Signale kommen aus Donsbrüggen: "Personell läuft es nicht gut, aber die, die zuletzt gespielt haben, haben schließlich einen 5:2-Sieg erarbeitet", sagt Donsbrüggens Trainer Volker Segers.

Viktoria Goch II – SGE Bedburg-Hau (So., 15 Uhr). Die 2:3-Heimniederlage gegen Grün-Weiß Vernum hatte SGE-Trainer Detlev Remmers schnell verdaut: "Das war kein Beinbruch, nun müssen wir gegen Goch unsere Punkte holen." Gochs Trainer Torsten Vöckel und sein Team feierten im Heimspiel vom vergangengen Sonntag ein 2:2 gegen den FC Aldekerk. Da ist es nicht abwegig, wenn Vöckel zuversichtlich für das Spiel gegen die SGE ist: "Gegen starke Teams haben wir bislang immer gut ausgesehen."

TSV Weeze – SC Auwel-Holt (So., 15 Uhr). Sowohl in Weeze als auch in Auwel-Holt war die Stimmung schonmal besser. "Nach dem 1:2 in Nütterden hat es viele intensive Gespräche gegeben", sagte Weezes Trainer Sandro Scuderi. Sein Kollege Thomas Kucken hat ein anderes Problem: "Vielleicht haben wir den Ausfall von Tom Canders unterschätzt", meint er. Ohne ihn gilt es für den Vorletzten: "Punkte zum Mittelfeld aufholen", so Kucken.

Alemannia Pfalzdorf – Rheinwacht Erfgen (So., 15 Uhr). Auf Tabellenplatz drei, wo Rheinwacht Erfgen zur Zeit steht, wollte Pfalzdorf vor Saisonbeginn hin. Stattdessen ist das Team von Trainer Ingo Pauls ohne Sieg auf Platz elf. Pauls bleibt aber gelassen: "Bei der Mannschaft stimmt alles bis auf die Ergebnisse. An der Moral muss ich nicht arbeiten, und auf dem Spielwitz, den das Team zeigen kann, kann man aufbauen."

Dragan Vasovic, Coach der Rheinwacht, scheint gewarnt: "Wir werden alles tun, dass der Start der Pfalzdorfer nicht gegen uns gelingt."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort