Reitsport Tobias Müskens ist Rheinischer Meister der Fahrer

Goch-Asperden · Johanna Vogt siegte bei den Junioren und Inga Schuurman gewann zum dritten Mal das Springpferdechampionat.

 Tobias Müskens und seine Beifahrerin Frederike Markett nach der Siegerehrung zur Rheinischen Meisterschaft.

Tobias Müskens und seine Beifahrerin Frederike Markett nach der Siegerehrung zur Rheinischen Meisterschaft.

Foto: Verein

Beim Reit- und Fahrverein (RFV) „von Driesen“ Asperden-Kessel knallen derzeit die Sektkorken ohne Unterlass. Denn die Akteure aus den Niersauen waren kürzlich auf Landesebene mehr als erfolgreich unterwegs. Mehr noch, sie heimsten sich einen Titel nach dem anderen ein. So zum Beispiel jüngst Tobias Müskens, der schon so manche Medaille auf dem „Bock“ wie es bei den Gespannfahrern heißt, errungen hat. „Dieses Mal konnte er sich den Titel des Rheinischen Meisters mit seinem Ponygespann Max und Mori bei den Wettkämpfen in Reichshof-Eiershagen erfahren“, schildert Alexander Fries, Pressewart des RFV. Dabei wurde Müskens tatkräftig von seinen Beifahrerinnen Anna Hüsgens (Dressur) und Frederike Markett (Geländefahrt und Hindernisfahrt) unterstützt.

„Auf dem Eiershagener Fahrsportgelände am Sportplatz wurde am ersten Turniertag früh morgens der Dressurwettbewerb ausgetragen, den Tobias mit seinem Zweispänner auf dem dritten Rang beendete“, so Fries weiter. Eine gute Ausgangsposition für die Teilprüfung Gelände, die auf der weitläufigen, anspruchsvollen und hügeligen Strecke rund um den Sportplatz ausgerichtet wurde. Hier konnte Tobias die Prüfung mit Platz fünf beenden und schob sich in der Gesamtwertung von Rang drei auf den zweiten Platz vor. Spannung beim Finale, zu dem die Teilprüfung Hindernisfahrt auf dem Fahrplatz auf dem Programm stand. In umgekehrter Reihenfolge der kombinierten Wertung galt es 17 Hindernisse mit insgesamt 21 Durchfahrten in einer Zeit von 155 Sekunden zu bewältigen. „Tobias pilotierte Max und Mori fehlerfrei in einer Zeit von 154,957 Sekunden durch den Parcours und konnte sich über den dritten Platz in dieser Prüfung freuen. In der Gesamtwertung bedeutete dies den Sieg, denn außer Tobias konnte kein Rheinischer Fahrer diesen anspruchsvollen Parcours fehlerfrei überwinden“, freute sich nicht nur Fries über dieses Ergebnis.

Szenenwechsel, hin zu den Rheinischen Meisterschaften nach Langenfeld, wo im Springen und in der Dressur um den Titel gerungen wurde. Hier gratuliert der Verein Johanna Vogt zum Gewinn der Rheinischen Meisterschaft 2019 bei den Junioren, die mit dem Rheinländer Abrisco T (Acorado´s Ass/Melchior AA) an den Start gegangen war und schnelle Runden absolvierte, sodass sie sich zum Ende Titel der Rheinischen Meisterin der Junioren erreiten konnte. „Ebenfalls gratulieren möchten wir Mara Anna Terhoeven-Urselmans, die mit ihrer neunjährigen Stute Castroper Maid (Comme il Fout /Labrador) einen hervorragenden 6. Platz bei den Rheinischen Meisterschaften belegte“, so Fries weiter. Zudem gelang es der für den RFV „von Driesen“ startenden Inga Schuurman im Sattel von Cascadello Boy RM bei den in Langenfeld ausgetragenen Rheinischen Meisterschaften in der Springpferdeprüfung der Klasse M** mit Qualifikation für das diesjährige Bundeschampionat, sich den Titel des Rheinischen Springpferdechampion 2019 zu sichern. „Nachdem Cascadello Boy RM 2017 Hannoveraner Springpferdechampion bei den Vierjährigen und 2018 Rheinischer Springpferdechampion bei den Fünfjährigen wurde, machten die beiden den Hattrick jetzt komplett und sicherten sich zum dritten Mal in Folge den Titel eines Springpferdechampions“, so Fries.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort