Lokalsport Titelträume des 1. FC Kleve endgültig geplatzt

Kleve · Fußball-Landesliga, Gruppe 3: FSV Duisburg - 1. FC Kleve 2:1 (1:1).

 Simon Olfens Treffer reicht nicht zum Punktgewinn.

Simon Olfens Treffer reicht nicht zum Punktgewinn.

Foto: G. Evers

Erst vor wenigen Tagen büßte der 1. FC Kleve nach vielen Monaten an der Spitze die Landesliga-Tabellenführung ein, weil Konkurrent PSV Weasel-Lackhausen sein Nachholspiel gewinnen konnte. Doch die Rolle des Jägers sind die Rot-Blauen seit Sonntagnachmittag auch los. Erstmals seit Gründonnerstag, als es gegen den designierten Meister eine Heimniederlage gab, verließen die Schützlinge von Thomas von Kuczkowski das Feld wieder als Verlierer. Bei FSV Duisburg musste sich der 1. FC Kleve mit 1:2 geschlagen geben, während sich der künftige Oberligist aus Wesel im rechtsrheinischen Derby beim RSV Praest mit 2:1 durchsetzte. Damit sind die ohnehin nur noch vagen Titelträume endgültig geplatzt. Der VfL Tönisberg hat nun sogar die Chance, den Klevern die allerdings bedeutungslose Vizemeisterschaft vor der Nase wegzuschnappen. Am Bresserberg kann man jetzt auf jeden Fall für eine weitere Landesliga-Spielzeit planen.

Dabei hatte es für die Gäste durchaus verheißungsvoll begonnen. Es waren gerade mal drei Minuten gespielt, als das Leder auch schon im Duisburger Netz zappeltre. Pascal Hühner hatte sich auf der Außenbahn durchgesetzt und maßgerecht geflankt. Simon Olfen musste im Fünfmeterraum nur noch den Fuß hinhalten.

Nach einer starken Klever Anfangsphase fanden die Platzherren allmählich in die Partie. Noch vor der Pause durften die Duisburger über den Ausgleich jubeln. Ahmet Talha Kilinc gelang das 1:1 (31.), mit dem auch die Seiten gewechselt wurden.

Im zweiten Durchgang blieb die junge Klever Elf über weite Strecken den Nachweis spielerischer Klasse schuldig. Und erhielt prompt die Quittung. Fünf Minuten vor dem Abpfiff markierte Sükrü Bayar den 2:1-Siegtreffer für seine Farben.

1. FC Kleve: Minas - Camara, Grütter, Braun, te Laak - Derksen (66. Dogu), Forster - Hühner, Klein-Wiele, Olfen (56. Nabbefeld) - Thyssen (56. Bodden).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort