Schwimmen Titel an Fürtjes und Averbrock

Die Aktiven des Clever Schwimmvereins waren bei den Einzelwettkämpfen der Bezirkssprint- und -Staffelmeisterschaften im Hauptbad Essen erfolgreich.

 Einige der Aktiven des Clever Schwimmvereins, die in Essen am Start waren. Auf dem

Einige der Aktiven des Clever Schwimmvereins, die in Essen am Start waren. Auf dem

Foto: untere Reihe: Lena Breuer, Hanna Cattelaens, Jitka Theelen, Jule Brenda Fabian Hamann; zweite Reihe: Lukas Straeten, Julian Aulbach, Tobias Hanenberg, Claas Stutzinger; dritte Reihe: Tobias Fürtjes, Julia Averbrock, Frauke Thimm, Robin Hanenberg; vierte Reihe: Andreas Ehren, Joshue Ricken, Lukas Bergmann. RP-Foto: privat

Mit 21 Aktiven nahm der CSV Kleve 1910 e.V. an den Einzelwettkämpfen der Bezirkssprint- und - Staffelmeisterschaften des Bezirks Ruhrgebiet teil. Im Hauptbad Essen gingen auf der 25 Meter Bahn insgesamt ca. 350 Aktive an den Start. Die starke Konkurrenz für die Aktiven aus Kleve kam vor allem aus den Schwimmhochburgen Duisburg, Essen, Mülheim und Oberhausen.

Am Ende der beiden Wettkampftage konnten die CSV-Verantwortlichen mit dem Abschneiden der Mannschaft sehr zufrieden sein. Für die Highlights aus Klever Sicht sorgten einmal mehr Julia Averbrock und Tobias Fürtjes. Julia konnte in der Jahrgangswertung 1996/1997 die Konkurrenz über 50m Brust hinter sich lassen und holte die Goldmedaille in der neuen Vereinsrekordzeit von 0:35,85 Min. Über 100m Brust und 100m Lagen konnte Julia ebenfalls mit guten Zeiten überzeugen und erreichte jeweils den zweiten Platz in der Jahrgangswertung.

Sie qualifizierte sich mit diesen Zeiten für die Teilnahme an den NRW-Landesmeisterschaften auf der Kurzbahn. Dies gelang auch Tobias Fürtjes. Er sorgte in der offenen Wertung für eine Goldmedaille für das CSV-Team. Er war der schnellste Schwimmer der gesamten Konkurrenz über 50m Freistil und holte in der guten Zeit von 0:24,58 Min. die Goldmedaille. Bronze erschwamm er über 50m Schmetterling. Im Jahrgang 2000 zeigte Hannah Cattelaens mit fünf neuen Bestzeiten und tollen Platzierungen in den starken Teilnehmerfeldern, dass sie zur Jahrgangsspitze im Bezirk Ruhrgebiet gehört.

Sie holte über 100m Schmetterling mit einer Energieleistung die Bronzemedaille und verpasste mit Platz 4 über 100m Brust und mit Platz 5 über 100m Rücken die Medaillenplätze im Jahrgang nur knapp. Ebenfalls im Jahrgang 2000 holte Lukas Straeten eine Bronzemedaille. Er wurde Dritter im Jahrgang über 100m Brust mit Bestzeit. Platz vier erreichte er über 50m Brust, ebenfalls mit Bestzeit. Im Jahrgang 1998 zeigte Joshua Ricken eine starke Vorstellung an den beiden Wettkampftagen.

Er schwamm zur Bronzemedaille über 100m Schmetterling in persönlicher Bestzeit. Auf die Urkundenplätze 5 schwamm er mit Bestzeit 50m und 100m Freistil. Platz 6 erreichte er über 100m Lagen. Weitere CSV-Aktiven konnten Urkundenplätze (Platz 4 -6) in den Jahrgängen erreichen. Jule Brenda wurde mit persönlicher Bestzeit im Jahrgang 2000 über 50m Brust Fünfte. Frauke Thimm schwamm im Jahrgang 1998 auf Platz 5 über 100m Brust. Fabian Hamann konnte im Jahrgang 2000 ebenfalls jeweils Platz 5 mit persönlicher Bestzeit über 50m und 100m Freistil erreichen. Claas Stutzinger schwamm im Jahrgang 1996 auf Urkundenplatz 6 über 50m Rücken.

Neben den Medaillen- und Urkundengewinnern/innen überzeugten auch die weiteren CSV-Aktiven mit guten Leistungen, verpassten aber teilweise die Ehrenplätze knapp. Es starteten für die Schwanenstädter: Miriam Rehbein (1994), Karina Lamers (1996), Lena Mai und Marie kleine Schlarmann (beide 1997), Anika Straeten und Jitka Theelen (beide 1998), Lena Breuer (1999), Hendrik und Lars Rehbein (beide 1996), Julian Aulbach und Robin Hanenberg (beide 1998) und Tobias Hanenberg (1999).

Neben den Einzelwettkämpfen waren die Staffelwettkämpfe im Wettkampfprogramm. Auch hier überzeugten die CSV-Staffeln durchweg mit guten Zeiten. Das ein oder andere Mal konnte man der starken Konkurrenz aus dem Ruhrgebiet trotzen und auf Medaillenränge schwimmen.

Zur Silbermedaille schwamm die 4 x 50m Brust Staffel der Mädchen in der Wertung Jahrgang 1998 und jünger in der Besetzung Frauke Thimm, Lena Breuer, Jitka Theelen und Jule Brenda. Ebenfalls zur Medaille in dieser Jahrgangswertung schwammen die Jungen in der Besetzung Lukas Straeten, Julian Aulbach, Fabian Hamann und Joshua Ricken.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort