Dritte Tischtennis-Bundesliga Der Abstieg rückt für WRW Kleve immer näher

Kleve · Die erste Damen-Mannschaft fällt nach dem 0:6 gegen den Spitzenreiter auf einen Abstiegsplatz zurück, weil Konkurrent TTC Fritzdorf erneut punktet. Auch Regionalligist WRW II verliert.

 Maria Beltermann verlor beim Regionalliga-Spiel von WRW Kleve II ihre Einzel denkbar knapp.

Maria Beltermann verlor beim Regionalliga-Spiel von WRW Kleve II ihre Einzel denkbar knapp.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Die Hoffnungen der ersten Damen-Mannschaft von WRW Kleve auf den Klassenerhalt in der Dritten Tischtennis-Bundesliga haben den nächsten herben Dämpfer erhalten. Das lag allerdings nicht an der Heimniederlage, die das Team am Sonntag hinnehmen musste. WRW war beim 0:6 gegen den verlustpunktfreien Tabellenführer TSV Langstadt II wie erwartet chancenlos, weil alle Spielerinnen fehlten, die sich beim Gastgeber ansonsten den Job im oberen Paarkreuz teilen.

Die Aussichten auf den Verbleib in der Liga waren tags zuvor schon weiter gesunken, weil der bisherige Vorletzte TTC GW Fritzdorf überraschend gegen den Tabellensechsten VfL Kellinghusen mit 6:3 gewonnen hatte. WRW fiel dadurch mit jetzt 6:22-Punkten auf einen der beiden Abstiegsplätze zurück. Und die Zuversicht, den TTC Fritzdorf (7:21-Zähler) noch einmal vom rettenden achten Rang verdrängen zu können, ist beim Drittligisten nicht sonderlich groß. „Der Abstieg ist jetzt wieder ein Stück näher gerückt“, sagte Klaus Seipold, Teammanager der WRW-Damen.

Er war mit der Leistung des Teams gegen den Spitzenreiter zufrieden. „Die Spielerinnen haben sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten gut verkauft und sicherlich alle auch etwas dazugelernt“, sagte er nach der Partie gegen den TSV Langstadt II, in der Pia Dorißen/Maria Beltermann zu Beginn im Doppel die beiden einzigen Satzgewinne des Gastgebers verbucht hatten. Mara Lamhardt, Pia Dorißen, Maria Beltermann und Annika Meens mussten sich im Einzel ebenso wie Mara Lamhardt/Annika Meens im Doppel mit 0:3 geschlagen geben.

Eine Niederlage hatte es tags zuvor für dieses Klever Quartett auch in der Regionalliga gegeben. Das 4:6 beim Tabellenzweiten TTC Langen bezeichnete Seipold „als extrem ärgerlich“. Denn für den Siebten WRW II, der weiter einen Punkt Vorsprung vor dem Relegationsrang hat, wäre mehr drin gewesen. Doch Maria Beltermann vergab bei ihrer Fünf-Satz-Niederlage in ihrem zweiten Einzel im vierten Duchgang mehrere Matchbälle und somit ein mögliches Remis. Auch ihre erste Partie hatte Beltermann schon in fünf Sätzen abgeben müssen. „Ein Unentschieden hätten wir wenigstens verdient gehabt. Und sogar ein Sieg wäre möglich gewesen“, sagte Seipold. Die Punkte für WRW Kleve II holten Pia Dorißen/Maria Beltermann, Mara Lamhardt, Pia Dorißen und Annika Meens.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort