8:2 gegen FTV Düsseldorf WRW Kleve III feiert wichtigen Sieg

Kleve/Rees · Die Mannschaft macht in der Tischtennis-NRW-Liga der Damen den nächsten Schritt zum Klassenerhalt. Die DJK Rhenania Kleve beendet in der Herren-Landesliga ihre Negativserie.

Jens Westerbeck (r.) und Julian Binn gewannen beim Sieg gegen den TV Borken ihr Doppel und jeweils ein Einzel.

Jens Westerbeck (r.) und Julian Binn gewannen beim Sieg gegen den TV Borken ihr Doppel und jeweils ein Einzel.

Foto: Markus van Offern (mvo)

Die dritte Damen-Mannschaft von WRW Kleve hat einen deutlichen 8:2-Sieg in der Heimpartie gegen den FTV Düsseldorf geschafft und ihre Chancen auf den Verbleib in der NRW-Liga weiter verbessert. „Das war der nächste Schritt zum Klassenerhalt, aber sicherlich noch nicht der entscheidende. Zwei bis drei Punkte muss die Mannschaft schon noch holen, um auf der sicheren Seite zu sein“, sagte Klaus Seipold, Teammanager der WRW-Damen. Der Tabellensiebte WRW III hat mit dem Sieg seinen Vorsprung vor Relegationsplatz neun bei noch vier ausstehenden Partien auf vier Punkte vergrößert.

Der NRW-Ligist überzeugte beim wichtigen Erfolg gegen den FTV Düsseldorf mit einem geschlossenen Auftritt. „Alle Spielerinnen haben eine gute Leistung gezeigt und ihren Anteil daran gehabt, dass wir einen Sieg geschafft haben, mit dem in dieser Deutlichkeit nicht zu rechnen war“, so Seipold. Claudia Wilms, Franziska Ort (2), Petra Jenisch (2), Hannah Stemmler (2) und Petra Jenisch/Hannah Stemmler holten die Punkte für den Gastgeber, der lediglich zwölf Sätze verlor.

Die DJK Rhenania Kleve beendete in der Herren-Landesliga ihre Negativserie. Der Mannschaft gelang beim 9:1 in der Heimpartie gegen den bis dahin punktgleichen TV Borken, der auf dem ersten der drei direkten Abstiegsplätze liegt, im siebten Spiel der Rückrunde der erste Sieg. „Dieser Erfolg war enorm wichtig, weil wir jetzt wieder zwei Zähler Vorsprung vor Borken haben. Jetzt müssen wir am kommenden Samstag im Heimspiel gegen den Tabellenletzten VfL Rhede unbedingt den nächsten Sieg schaffen“, sagte Johannes Kirchner, Nummer eins der DJK.

Mittlerweile scheint es für Kirchner und seine Teamkollegen allerdings nur noch darum zu gehen, den ersten der beiden Relationsränge zu belegen. Dafür müsste die Mannschaft den einen Punkt vor ihr liegenden TTV Süchteln-Vorst noch abfangen. Zwar ist der rettende siebte Platz bei nur zwei Zählern Rückstand auf den TuS Rheinberg II auch in Reichweite. „Doch es wird schwer, Rheinberg noch einzuholen, da das Team das leichtere Restprogramm hat“, sagte Johannes Kirchner, der gegen Borken seine beiden Einzel und das Doppel mit Christian Schlesinger gewann. Die weiteren Punkte steuerten Christian Schlesinger, Jans Westerbeck, Daniel Marquard, Hendrik ter Steeg, Julian Binn und Jens Westerbeck/Julian Binn bei.

Der TTV Rees-Groin II konnte der DJK Rhenania Kleve am Samstag keine Schützenhilfe leisten. Die Mannschaft war stark ersatzgeschwächt beim 2:9 beim TuS Rheinberg II chancenlos. In Benedikt Stenbrink und Christian Schepers standen nur zwei Stammkräfte zur Verfügung, die auch die beiden Punkte holten. „Es war klar, dass es in dieser Besetzung eine deutliche Niederlage geben würde“, sagte Klaus Seipold, der zu den vier Akteuren aus den Kreisliga-Teams des TTV Rees-Groin zählte, die in der Landesliga aushalfen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort