Tischtennis Maria Beltermann brilliert bei den Westdeutschen

Kleve · Bronze, dreifaches Silber und eine Goldmedaille nahm das WRW-Trio um Maria Beltermann, Sandra Agresti und Claudia Wilms von den Westdeutschen Seniorenmeisterschaften aus Aachen mit zurück.

 Maria Beltermann darf sich dreifache Vizemeisterin nennen.

Maria Beltermann darf sich dreifache Vizemeisterin nennen.

Foto: Markus van Offern (mvo)

Damit war auch in diesem Jahr im Wettbewerb der Damen-50 fast kein Vorbeikommen an den Kleverinnen.Mit beeindruckender Souveränität trug sich Beltermann gleich dreifach als Vizemeisterin in die Siegerlisten ein. Nur eine Spielerin konnte sie in diesem Jahr zu Fall bringen: Aus allen drei Endspielen ging Tatjana Michajlova als Siegerin hervor. „Ich bin sehr zufrieden, das Turnier mit drei Silbermedaillen beendet zu haben“, sagte Beltermann nach dem zweitägigen Turnier bescheiden. „Tatjana hat super gespielt und war besser als ich. Daher ist das Ergebnis die beste Ausbeute, die ich mitnehmen konnte.“ Beltermann und Michajlova waren zuvor noch nie aufeinandergetroffen.

Immerhin war Beltermann die einzige Akteurin, die Michajlova an den Rand der Niederlage bringen konnte. Im Einzelfinale und unterlag sie erst im entscheidenden, fünften Durchgang. Michajlova hatte bis dahin nur einen Satz verloren. Auf dem Weg ins Finale schaltete die WRW-Akteurin unter anderem Vereinskollegin Agresti im Viertelfinale aus. Bereits in der Gruppenphase war sie zudem auf Wilms getroffen und hatte sich hier erfolgreiche behauptet. Agresti revanchiere sich für die Niederlage im Doppelfinale.

Gemeinsam mit Michajlova holte sich hier den Titel vor Beltermann/Annette Schimmelpfennig. (TTC Brauweiler). Wilms landete hier an der Seite von Gudrun Rynders (TuS Xanten) auf dem Bronzeplatz. Das Duo hatte die späteren Siegerinnen schon am Rande der Niederlage und verlor nach 2:0-Satzführung mit 9:11 im fünften Satz. Den dritten Erfolg erspielte sich Beltermann an der Seite ihres langjährigen Mixed-Partners Christoph Heckmann (TB Burgsteinfurt). Nach gewonnenem ersten Satz unterlag das Duo dem Ehepaar Michajlova mit 1:3. Mit diesen Ergebnissen kann das WRW-Trio nun zufrieden in die Winterpause gehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort