Tischtennis Lea Vehreschild gewinnt Bronze bei den Ruhr Games

Kleve · Das Talent der DJK Rhenania Kleve bestritt in Bochum sein erstes Turnier nach achtmonatiger Corona-Pause. Demnächst beginnt die Vorbereitung auf die Saison in der Dritten Bundesliga und Regionalliga.

 Lea Vehreschild spielte letztmals für die DJK Rhenania.

Lea Vehreschild spielte letztmals für die DJK Rhenania.

Foto: Jörg Fuhrmann

Bei der DJK Kleve endet eine sportlich sehr erfolgreiche Ära: Lea Vehreschild ging nach elf Jahren und zahlreichen Titeln und Platzierungen jetzt bei den Ruhr Games 21 in Bochum zum letzten Mal für die Rhenania an den Tisch. Die 18-jährige Abiturientin des Kellener Konrad-Adenauer-Gymnasiums holte in der Rundsporthalle beim größten Sport-Festival für Jugendliche in Europa mit Wettkämpfen in 16 Sportarten die Bronzemedaille im NRW-Cup des Westdeutschen Tischtennis-Verbandes (WTTV).

Für Lea Vehreschild war es nach achtmonatiger Corona-Pause der erste Wettbewerb. Da es wegen der geschlossenen Turnhallen bis auf wenige Ausnahmen in Düsseldorf keine Trainingsmöglichkeiten gab, musste sie sich in den Gruppenspielen mit einem Sieg gegen Angela Degueldre (TTC Brauweiler) begnügen. Nach dem 1:3 im Halbfinale gegen Luisa Düchting (TTV Hövelhof) setzte sich die 18-Jährige gegen Regionalligaspielerin Melinda Maiwald (Hövelhof) mit 4:1-Sätzen durch und holte Bronze.

„Lea hat sich von Runde zu Runde gesteigert und wurde immer sicherer. Als Auftakt nach der Corona-Pause war das schon ganz gut“, sagte WTTV-Trainer Stephan Schulte-Kellinghaus. Auch DJK-Coach Michael Boekholt, der das Talent seit Jahren auf allen wichtigen Turnieren und Ranglisten begleitet, war zufrieden. Demnächst wird sich Lea Vehreschild bei WRW Kleve auf die Saison in der Dritten Bundesliga und der Regionalliga vorbereiten. Aus Altersgründen kann sie nicht mehr bei Einzelwettbewerben für die Rhenania antreten, als Nachwuchstrainerin bleibt sie der DJK aber treu.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort