Auf dem Weg zum Klassenerhalt WRW Kleve feiert wichtige Erfolge

Kleve · Die erste Damen-Mannschaft setzt sich in der Tischtennis-Regionalliga gegen die DJK BW Annen II mit 6:4 durch. WRW II bezwingt in der Oberliga den TTC Bergneustadt mit 8:2.

Mara Lamhardt gewann beim Erfolg des Regionalligisten WRW Kleve I ihre beiden Einzel und das Doppel mit Maria Beltermann.

Mara Lamhardt gewann beim Erfolg des Regionalligisten WRW Kleve I ihre beiden Einzel und das Doppel mit Maria Beltermann.

Foto: Markus van Offern (mvo)

Die Damen-Mannschaften von WRW Kleve haben am Wochenende wichtige Siege gefeiert und damit einen großen Schritt zum Ziel Klassenerhalt gemacht. Das erste Team schaffte in der Tischtennis-Regionalliga am Sonntag einen 6:4-Erfolg in der Heimpartie gegen die DJK BW Annen II und hat sich mit jetzt 4:2-Punkten erst einmal im Mittelfeld der Tabelle festgesetzt. Die zweite Mannschaft behauptete sich in der Oberliga am Samstag in eigener Halle mit 8:2 gegen den TTC Schwalbe Bergneustadt.

WRW Kleve I hatte mit dem Erfolg gegen die DJK BW Annen nicht unbedingt gerechnet, weil das Team die Partie ersatzgeschwächt bestreiten musste. Pia Dorißen und Annika Meens (beide Urlaub) fehlten. Die Mannschaft legte den Grundstein für den Sieg zu Beginn in den Doppeln. Mara Lamhardt/Maria Beltermann (3:1) sowie Lea Vehreschild und die aus dem zweiten Team aufgerückte Nefel Ari (3:0) sorgten mit souveränen Erfolgen für eine 2:0-Führung des Gastgebers. Spitzenspielerin Mara Lamhardt erhöhte anschließend mit einem Fünf-Satz-Sieg auf 3:0. Doch es wurde noch einmal spannend. Der mit drei Spielerinnen aus der Ukraine angetretene Gast glich zum 3:3 aus. Mara Lamhardt, Maria Beltermann und Lea Vehreschild punkteten anschließend und brachten WRW uneinholbar mit 6:3 in Führung, ehe Nefel Ari das bedeutungslos gewordene letzte Einzel knapp in fünf Sätzen abgeben musste.

„Nach diesem Erfolg müssen wir uns kaum noch Sorgen um den Klassenerhalt machen. Ich gehe davon aus, dass uns zwei weitere Siege reichen, um in der Liga zu bleiben“, sagte Klaus Seipold, Teammanager der WRW-Damen. Schließlich steht der TTC Hövelhof nach seinem Rückzug bereits als einziger Absteiger fest. Somit geht es für WRW nur noch darum, nicht auf Relegationsplatz acht zurückzufallen, den derzeit die DJK Münster mit 0:6-Punkten einnimmt. Ein Lob machte Klaus Seipold der Ersatzspielerin Nefel Ari. „Sie hat im Doppel und auch bei ihren beiden Niederlagen im Einzel gute Leistungen gezeigt“, sagte er.

WRW Kleve II steht nach dem Erfolg gegen Bergneustadt mit jetzt 8:0-Punkten auf Rang zwei. Doch die Mannschaft muss damit rechnen, dass sie in der Rückrunde nicht mehr auf Verstärkungen aus dem Regionalliga-Team setzen kann, die es am Samstag durch Lea Vehreschild erneut gab. „Deshalb sind das acht Punkte gegen den Klassenerhalt – und mehr nicht“, sagte Seipold.

Lea Vehreschild (2), Nefel Ari (2), Jana van Tilburg, Franca van Dreuten, Jana van Tilburg/Franca van Dreuten und Lea Vehreschild/Nefel Ari holten die Punkte beim deutlichen Erfolg. Der gab indes den wahren Spielverlauf nicht wieder. Denn WRW II gewann vier Partien erst im fünften Satz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort