Lokalsport Tim Seidel schießt 1:1 gegen 1. FC Bocholt

Kleve · Fußball-Oberliga: Der SV Hönnepel-Niedermörmter schafft ein verdientes Unentschieden gegen die Mannschaft von Manuel Jara.

 Andre Trienenjost (rechts) zeigte viel Einsatz, ein Torerfolg blieb ihm aber gegen Bocholt versagt.

Andre Trienenjost (rechts) zeigte viel Einsatz, ein Torerfolg blieb ihm aber gegen Bocholt versagt.

Foto: G. Evers

Kompliment - der SV Hönnepel-Niedermörmter hat dem bisherigen Oberliga-Spitzenreiter 1. FC Bocholt vor allem dank einer kämpferisch vorbildlichen Leistung ein 1:1-Unentschieden abgetrotzt. Trainer Georg Mewes war nach Spielschluss mächtig stolz auf seine Schützlinge: "Das haben die Jungs ganz hervorragend gemacht. Zur Pause hätten wir sogar führen können, nach dem Verlauf der zweiten Hälfte geht das Ergebnis gegen einen starken Gegner in Ordnung."

Mit einem lautstarken Anhang waren die Bocholter über den Rhein gekommen und sahen in der Anfangsphase eine ausgeglichene Partie, in der Andre Trienenjost nach vier Minuten die erste Schusschance hatte. Seinen Versuch aus halbrechter Position konnte Maik Welling aber mühelos parieren. Auch eine Direktabnahme von Daniel Boldt brachte nichts ein (7.).

Beide Einheiten zeigten viel Respekt vor dem Gegner, so dass sich das Geschehen meist im Mittelfeld abspielte. Riesenpech hatten die Hausherren in Minute 11. Kevin Barra schlenzte die Kugel von der Strafraumgrenze an die Unterkante der Latte, sie sprang dann aber wieder vor der Torlinie auf. Marc Beckert und Boldt hatten weitere Schussmöglichkeiten, es blieb aber beim 0:0. Der Spitzenreiter machte erstmals nach 44 Minuten auf sich aufmerksam, als der Ball nach einem Freistoß von Bas Reekers über den Querbalken segelte. Mit dem 0:0 zur Pause waren die Bocholter gut bedient.

Mit 13minütiger Verspätung wurde der zweite Spielabschnitt angepfiffen. Schiri Rene' Katernberg musste wegen Magenschmerzen in der Kabine bleiben, Christoph Persch übernahm seinen Part. Ein zweiter Linienrichter war mit dem oberligaerfahrenen Thomas Ulitzka schnell gefunden.

Sieben Minuten nach Wiederbeginn konnte Weichelt einen Schuss von Daniel Giesbers noch halten, fünf Zeigerumdrehungen später war der Keeper aber machtlos. Nach einem Pass aus dem Mittelfeld war Torjäger Tim Elsinghorst urplötzlich völlig frei. Gekonnt jagte er den Ball volley zur Führung unter den Querbalken (57.).

Hö.-Nie. ließ sich aber nicht schocken und schaffte umgehend den Ausgleich (64.). Beckert startete auf dem linken Flügel einen tollen Sololauf und bediente den in der Mitte mitlaufenden Tim Seidel, der aus kurzer Distanz mühelos den Ball ins Tor schießen konnte.

Wenig später geriet der SV in Unterzahl, weil Nico Frömmgen nach wiederholtem Foulspiel die Ampelkarte sah (72.). In Unterzahl mussten die Schwarz-Gelben den wertvollen Punkt verteidigen. "Schorsch" Mewes schickte Beckert in die Defensive und wechselte mit Harun Can für Barra einen weiteren Abwehrspieler ein.

Dann hätte es sogar den Führungstreffer geben können (82.). Nach einer Kopfballvorlage von Boldt zögerte Beckert zu lange, so dass der 1. FC mit größter Mühe klären konnte. Auf der anderen Seite wurde Marcel Seyfried auf der eigenen Torlinie angeschossen, den Giesbers-Nachschuss parierte Weichelt, so dass es beim 1:1 blieb.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort