Fußball Tim Otto hielt Schlappe in Grenzen

Der 1. FC Kleve gewann sein zweites Vorbereitungsspiel beim BV/DJK Kellen nach Steigerung in der zweiten Halbzeit mit 3:1.Benedikt Koep, Umut Akpinar per Foulelfmeter und Adrian Mahr erzielten die Tore für den NRW-Ligisten.

Der 1. FC Kleve hat auch seinen zweiten Test erfolgreich bestanden. Beim Bezirksligisten BV /DJK Kellen landeten die Mannen von Trainer Georg Kreß nach anfänglichen Schwierigkeiten einen 3:1-Erfolg, der bei besserer Chancenverwertung höher hätte ausfallen können.

Mit Leistung zufrieden

Peter Franke, neuer Spielertrainer beim Fusionsklub, war mit der Leistung seiner Mannschaft und natürlich auch mit dem Ergebnis zufrieden: "Wir haben uns auf die Defensive beschränkt, das hat auch recht gut geklappt. Die Klever haben sicherlich verdient gewonnen." Voll des Lobes über BV/DJK war Georg Kreß: "Kellen hat uns hervorragend aufgenommen. Für uns stand in der Kabine sogar Obst bereit. Da kann man nur ein herzliches Dankeschön sagen. Bei uns war gegenüber dem Spiel bei der SGE Bedburg-Hau eine Steigerung zu erkennen. Jetzt wartet mit den Spielen gegen Galatasaray Istanbul, Siegfried Materborn und VfR Warbeyen eine sehr harte Woche auf uns."

Der NRW-Ligist startete offensiv und hätte nach vier Minuten führen können, Marek Klimczok scheiterte per Freistoß am guten Tim Otto. 60 Sekunden später schoss der freistehende Benedikt Koep weit über den Querbalken. Unstimmigkeiten in der FC-Abwehr bescherten den Hausherren die erste Großchance. Der durchgestartete Patrick Linden fand aber seinen Meister in Pascal Königs, der geschickt den Winkel verkürzte. Trotz Klever Überlegenheit gelang der Mannschaft von Peter Franke das Führungstor. Gastspieler Marc Beckert leistete sich eine unüberlegte Rückgabe. Der junge Bastian Röös spritzte dazwischen, umkurvte Königs und schob die Kugel ins leere Tor. Die Antwort ließ aber nur neun Minuten auf sich warten. Nach einer Klimczok-Ecke war Koep mit dem Kopf zur Stelle - 1:1. Vor der Pause traf Jonas Kremer mit einem Kopfball noch die Unterkante der Latte (35.) und schoß knapp vorbei, der Ball wurde noch leicht abgefälscht (42.).

Die Überlegenheit des FC wurde im zweiten Spielabschnitt noch größer. Gleich mehrmals scheiterte Adrian Mahr in aussichtsreichen Positionen, ehe er im Strafraum gefoult wurde. Umut Akpinar traf sicher vom Elfmeterpunkt (65.).

Der BV/DJK kam nur noch sporadisch vor das Gehäuse von Denny Holewa, der den allein vor ihm auftauchenden Alexander Daams stoppen konnte (87.). Kurz zuvor hatte Mahr für klare Verhältnisse gesorgt, als er eine uneigennützige Hereingabe von Koep verwertete. Die Bestnote bei den Einheimischen verdiente sich mit glänzenden Paraden Keeper Otto.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort