Tickets zur "Westdeutschen"

Volleyball: Weiblich A-Jugend der Sportvereinigung Bedburg-Hau ist am Sonntag ab 11 Uhr in der Dietmar-Müller-Sporthalle Gastgeber einer Qualifikationsrunde.

"Einmal noch Westdeutsche", ist der Traum der Volleyballerinnen der SV Bedburg-Hau vom Jahrgang 1993 und jünger. Am kommenden Sonntag, 11. März 2012, hat das Team von Katrin Herzog die Chance, sich diesen Traum vor heimischem Publikum zu erfüllen und sich in einer Viererrunde für die Westdeutschen Meisterschaften der weiblichen U 20 (A-Jugend) zu qualifizieren.

Spitzenvolleyball

Am Sonntag, 11. März, findet an vier Orten in Nordrhein-Westfalen die Qualifikationsrunde B zur Westdeutschen Meisterschaft der weiblichen U 20 Volleyballerinnen (A-Jugend, 1993 und jünger) statt. Einer dieser Orte ist dann Bedburg-Hau, wo sich ab 11 Uhr in der Dietmar-Müller-Sporthalle die Teams des TV Hörde, der SV Bedburg-Hau, des BSV Ostbevern und des SV RW Röttgen sportlich um die beiden Tickets zur "Westdeutschen" streiten werden.

Nach der souveränen Qualifikation des SVB-Teams als Gruppensieger über die Stolberger TG, den Moerser SC und den TV Werne im Februar in Stolberg haben sich die SVB-Volleyballer um Abteilungsleiter Stephan Reinders für die Ausrichtung der letzten Quali beworben. Die Westdeutsche Volleyballjugend stimmte dem zu, sodass für die Volleyballfans im Grenzland wieder einmal Gelegenheit besteht, Spitzenvolleyball vor der Haustür zu genießen.

Überraschung möglich

Sportlich ist dem SVB-Team von Coach Katrin Herzog durchaus eine Überraschung, also die Qualifikation als Erster oder Zweiter (drei von vier Zweiten), zuzutrauen. Als Damenteams sind SV RW Röttgen, TV Hörde und BSV Ostbevern zwar allesamt Verbandsligisten, also zwei Klassen höher als Bezirksligist SV Bedburg-Hau zu Hause, doch die letzte Qualifikationsrunde hat gezeigt, dass das nicht viel bedeuten muss.

Mit tatkräftiger Unterstützung könnte es dem Jahrgang 1993 und jünger gelingen, nach der F-Jugend (2004) und der E-Jugend (2005) mal wieder bei einer Westdeutschen Meisterschaft (21./22. April 2012 in Olpe) dabei zu sein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort