Fußball-Testspiele 1. FC Kleve zeigt zwei Gesichter

Kleve/Goch · Der Oberligist setzt sich mit 4:0 beim VfB Bottrop durch. Trainer Umut Akpinar war nur mit der Leistung in der zweiten Hälfte zufrieden. Bezirksligist Viktoria Goch siegt 2:0.

 Kapitän Fabio Forster (am Ball) war nach seiner Verletzung wieder dabei und erzielte zwei Treffer für den 1. FC Kleve.

Kapitän Fabio Forster (am Ball) war nach seiner Verletzung wieder dabei und erzielte zwei Treffer für den 1. FC Kleve.

Foto: Markus van Offern (mvo)

Der Fußball-Oberligist 1. FC Kleve hat nach der 0:1-Niederlage in der Meisterschaft gegen TuRU Düsseldorf in einem Testspiel wieder ein Erfolgserlebnis gehabt. Das Team von Trainer Umut Akpinar setzte sich am Mittwochabend mit 4:0 (0:0) beim VfB Bottrop, der in der Gruppe zwei der Landesliga am Tabellenende steht, durch.

„In der ersten Halbzeit haben wir nicht das Spiel gezeigt, das wir uns vorgenommen hatten. Gegen einen tief stehenden Gegner haben wir nicht schnell genug kombiniert. Mit der ersten Halbzeit war ich deshalb nicht zufrieden“, sagte Umut Akpinar, der wieder auf den genesenen Kapitän Fabio Forster setzen konnte. Verteidiger Folarin Williams fehlte aber erkrankt.

Die Bedingungen in Bottrop waren denkbar schlecht: Es hagelte und regnete beinahe durchgängig, die Partie wurde zwischenzeitlich sogar für 15 Minuten unterbrochen. „Ich bin sehr zufrieden, wie die Jungs sich dennoch in die Partie reingekämpft und die äußeren Umstände ausgeblendet haben“, sagte Akpinar, Er stellte einige Akteure auf, die am Wochenende auf der Bank Platz nehmen mussten – wie Luca Plum, Marten Albrecht, Sezai Kezer oder Diwan Duyar.

Im zweiten Durchgang lief der Ball deutlich besser in den Reihen der Klever. „Wir haben die Tiefe gefunden und viele Torchancen herausgespielt. Mit der zweiten Halbzeit bin ich sehr zufrieden, auch wenn es immer noch etwas zu verbessern gibt“, sagte Akpinar. Nach einer sehenswerten Kombination über Luca Thuyl und Niklas Klein-Wiele musste Luca Plum in der 61. Minute bei seinem Tor zum 1:0 nur noch den Fuß hinhalten. Wenig später wurde Sezai Kezer im Strafraum gefoult. Luca Thuyl (68.) verwandelte den fälligen Elfmeter souverän.

Die Treffer Nummer drei und vier resultierten aus dem von Akpinar vorgeschriebenen Pressing. Nach Balleroberungen schalteten die Rot-Blauen zügig um, Kapitän Fabio Forster (78., 82.) schloss die Angriffe jeweils erfolgreich ab. Das nächste Testspiel wartet am Sonntag, 14.30 Uhr, auf den 1. FC Kleve. Dann tritt er beim Landesligisten PSV Wesel an. Am Sonntag, 12. Februar, steht in der Oberliga die nächste Aufgabe an. Dann spielt der 1. FC Kleve beim 1. FC Monheim.

Bezirksligist Viktoria Goch hat am Mittwochabend sein Testspiel beim A-Kreisligisten SV Veert mit 2:0 (1:0) gewonnen. „Es waren nicht gerade gute Bedingungen, weil es kalt und regnerisch war. Trotzdem haben wir gegen einen Gegner, der sehr defensiv agiert hat, eine ordentliche Leistung gezeigt“, sagte Daniel Beine, Coach der Viktoria. Das größte Manko war, dass der Bezirksligist zu wenig aus seiner Überlegenheit machte. Die Viktoria spielte sich zwar einige Chancen heraus. Doch lediglich der junge Stürmer Anes Tiganj (10., 84.) traf.

Der Tabellenzweite der Bezirksliga-Gruppe vier bestreitet jetzt noch zwei Testspiele, ehe er in der Meisterschaft zur Aufholjagd auf Spitzenreiter SV Budberg ansetzen will. Die Mannschaft von Daniel Beine tritt am Samstag, 13 Uhr, beim Landesligisten Sportfreunde Broekhuysen an. Die Generalprobe findet dann am Sonntag, 12. Februar, 14.30 Uhr, im Gocher Hubert-Houben-Stadion gegen den VfB Speldorf statt, der Tabellenführer in der Gruppe fünf der Bezirksliga ist. „In diesen beiden Begegnungen werden wir sehen, wo wir stehen“, sagte Beine. Für sein Team geht es in der Meisterschaft am Sonntag, 19. Februar, 15 Uhr, weiter. Dann wird nach zwei Absagen der dritte Versuch gestartet, die Partie beim TSV Weeze über die Bühne zu bringen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort