Saisonstart im Tennis Herren 65 des TC Kellen gelingt Überraschung

Kreis Kleve · Das Team bezwingt in der Ersten Verbandsliga den TC Issum mit 5:4. Auch TC RW Emmerich und Rinderner TC siegen. TC RW Goch erreicht ein 3:3.

 Josef Bong, Kapitän des TC Kellen, gewann gegen Issum sein Einzel in zwei Sätzen.

Josef Bong, Kapitän des TC Kellen, gewann gegen Issum sein Einzel in zwei Sätzen.

Foto: Klaus-Dieter Stade (kds)

Die Herren 65 des TC Kellen haben zum Auftakt der Medensaison in der Ersten Tennis-Verbandsliga ein Ausrufezeichen gesetzt. Mit 5:4 behauptete sich das Team um Spitzenspieler Manfred Holtermann gegen den TC Issum. „Mit diesem Sieg hatten wir nicht gerechnet. Issum war der Favorit“, sagte Kapitän Josef Bong, der sein Einzel mit 7:6, 6:3 gewann. Zudem punkteten Jörg Streuff (6;4, 4:6, 10:7), Paul Moll, dessen Gegner beim Stand von 1:2 im ersten Satz verletzt aufgeben musste, Manfred Holtermann/Josef Bong (6:2, 7:6) und Theo Bültjes/Paul Moll (6:1, 6:2). Manfred Holtermann (0:6, 4:6), Ludger Wulle (0:6, 0:6), Horst Schmidt (4:6, 5:7) und Ludger Wulle/Jörn Streuff (0:6, 2:6) verloren.

Die Herren 65 des Rinderner TC gewannen in der Ersten Verbandsliga für Vierer-Teams mit 4:2 gegen den TC Grunewald. Und das, obwohl in Helmut Kaufmann und Werner Fastenrath die Spitzenspieler fehlten. Rudolph Sievert (6:4, 1:6, 10:3), Norbert Ebbers (6:4, 6:4) und Heinz Selders (6:2, 6:3) punkteten im Einzel. Klaus Reinhardt (6:3, 3:6, 7:10) zog den Kürzeren. Im Doppel holten Rudolph Sievert/Norbert Ebbers (6:3, 6:4) den entscheidenden vierten Zähler. Heinz Selders/Günter Driessen (2:6, 1:6) unterlagen. „Es war ein Spiel auf Augenhöhe. Am Ende waren wir das etwas glücklichere Team“, sagte Kapitän Sievert.

Die Herren 70 des TC Rot-Weiß Goch erreichten in der Ersten Verbandsliga ein 3:3 gegen den Solinger TC. „Wir sind mit dem Remiszufrieden. Für uns als Neuling ist die Liga ein tolles Abenteuer. Das Ziel bleibt der Klassenerhalt“, sagte Kapitän Gerd Thyssen, der sein Einzel mit 7:6, 1:6, 6:10 verlor. Georg van Leyen (6:2, 6:3) und Paul Goossens (6:0, 6:0) behaupteten sich. Hans-Jürgen Bublitz (4:6, 3:6) musste sich geschlagen geben. Im Doppel zogen Gerd Thyssen/Georg van Leyen (2:6, 2:6) den Kürzeren. Paul Goossens und Josef Vermeegen (7:6, 6:1) machten das Remis perfekt.

Die Herren 70 des TC Rotweiss Emmerich starteten in der Ersten Verbandsliga mit einem Sieg. Das Team, das 2021 noch bei den Herren 65 in der Regionalliga aufgeschlagen hat, bezwang die TSG Solingen mit 4:2. Der Niederländer Beert Wynbergen (6:2, 6:2), Jürgen Seidel (6:1, 7:6) und Martin Armasow (6:4, 6:1) gewannen ihre Einzel. Manfred Kurth (3:6, 3:6) verlor. Im Doppel siegten Beert Wynbergen/Jürgen Seidel (6:0, 6:4), während Hans Angenent/Martin Armasow (2:6, 4:6) unterlagen. „Wir sind zufrieden. Unser Ziel ist der Klassenerhalt. In den vergangenen Jahren haben wir sportlich unter anderem in der Regionalliga alles erreicht. Nun geht es für uns nur noch um den Spaß am Spiel“, sagte Kapitän Manni Kurth.

Die Damen 65 des Klubs gewannen in der Doppelrunde der Zweiten Verbandsliga bei GWR Büderich mit 4:0. „Das war ein guter Anfang“, sagte Mannschaftsführerin Gabriele Faulseit-Pieper.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort