Oberschiedsrichter aus Emmerich Die Tennis-Bundesliga im Visier

Emmerich · Roman Mohnen ist seit zwei Jahren auf den Anlagen in Westdeutschland unterwegs. Nun will er in die höchste Spielklasse. Welche Aufgaben er als Oberschiedsrichter bei den Spielen hat.

 Roman Mohnen ist erst seit 2014 im Tennissport aktiv und will jetzt als Schiedsrichter hoch hinaus.

Roman Mohnen ist erst seit 2014 im Tennissport aktiv und will jetzt als Schiedsrichter hoch hinaus.

Foto: Klaus-Dieter Stade (kds)

Roman Mohnen ist im Tennis-Zirkus auf dem Weg nach ganz oben. Allerdings nicht als Spieler. Der 36-Jährige war in der vergangenen Medensaison mit seinem Team in der Kreisliga aktiv. Als Schiedsrichter aber hat der Mann aus Elten große Ambitionen. „Ich will mich kontinuierlich weiterentwickeln und nach Möglichkeit innerhalb der nächsten fünf Jahre Oberschiedsrichter in der Bundesliga werden. Dafür brauche ich noch einige Partien und vor allem gute Bewertungen“, sagt Roman Mohnen, der bislang als Unparteiischer in der Niederrhein- und Regionalliga im Einsatz ist.