Tennis im Kreis Kleve Damen 60 des TC Rot-Weiß Goch sind am Ziel

Kreis Kleve · Das Team macht den Klassenerhalt in der Niederrheinliga perfekt. Auch Damen 40 des TC Rotweiss Emmerich sind erfolgreich. Herren 30 des Uedemer TC und Damen 30 des TC Reichswalde verlieren.

Philipp Zita sorgte beim Spitzenreiter für den Ehrenpunkt der Herren 30 des Uedemer TC.

Philipp Zita sorgte beim Spitzenreiter für den Ehrenpunkt der Herren 30 des Uedemer TC.

Foto: Markus van Offern (mvo)

Die Herren 30 des Uedemer TC haben in der Ersten Tennis-Verbandsliga eine erwartete Niederlage kassiert. Die Mannschaft war beim 1:8 beim noch unbesiegten Spitzenreiter SV 08/29 Fried­richsfeld chancenlos, zumal sie die Partie stark ersatzgeschwächt bestreiten musste. Philipp Hammerschmidt und Nils Riddermann mussten wegen der Personalsorgen trotz ihrer Verletzungen aufgestellt werden, gaben ihre Einzel aber kampflos ab. Philipp Zita holte mit einem klaren 6:4, 6:1 den einzigen Punkt für den Außenseiter. Da Andrej Nitsche (2:6, 0:6), Manuel Bossig (4:6, 0:6) und Georg Kleppe (2:6, 1:6) ihre Einzel verloren, war die Uedemer Niederlage schon vor den Doppeln, die dann nicht mehr ausgetragen wurden, besiegelt.

„Wenn wir in Bestbesetzung hätten spielen können, dann wäre sicherlich ein besseres Resultat für uns möglich gewesen“, sagte der Uedemer Mannschaftsführer Andrej Nitsche. Er muss mit seinen Teamkollegen zwei Spieltage vor Schluss bei einer Bilanz von zwei Siegen und zwei Niederlagen weiter um den Klassenerhalt bangen. „Ein Spiel sollten wir schon noch gewinnen, um auf Nummer sicher zu gehen“, so Nitsche.

Die Damen 30 des TC Grün-Weiß Reichswalde mussten sich in der Ersten Verbandsliga ebenfalls dem Ligaprimus geschlagen geben. Der Neuling zeigte beim 3:6 beim Kahlenberger TC, der bislang alle Partien gewonnen hat, aber eine gute Leistung. Karen Jenisch (6:3, 6:4), Eva Backhaus (6:4, 6:2) und Christina Plügge/Karen Jenisch (6:1, 5:7, 10:5) gewannen ihre Partien. Christina Plügge (1:6, 2:6), Jennifer Gloger (1:6, 1:6), Sandra Jung (0:6, 3:6), Christina Piron (0:6, 1:6), Eva Backhaus/Sandra Jung (1:6, 1:6) und Jennifer Gloger/Christina Piron (0:6, 0:6) verloren.

Das Team hat den Klassenerhalt vor dem letzten Spieltag bei einer Bilanz von 1:3-Siegen mit zu 99,9 Prozent geschafft. Der Neuling könnte nur noch auf den einzigen Abstiegsplatz zurückfallen, wenn er zum Abschluss mit 0:9 beim nur einen Platz besseren TV Vennhausen verliert und das sieglose Schlusslicht BW Wickrath gegen den Tabellenzweiten TV Vennikel mit 9:0 gewinnt.

Die Damen 60 des TC Rot-Weiß Goch sind in der Niederrheinliga am Ziel. Sie werden nach dem 4:2-Sieg beim TC Bottrop auch im kommenden Jahr in der höchsten Klasse des Verbandes aufschlagen. „Wir freuen uns sehr, dass wir nach diesem Erfolg auf der sicheren Seite sind“, sagte Spitzenspielerin Dagmar Kanders, die ihr Einzel mit 6:4, 6:1 gewonnen hatte. Zudem siegten Monika Kneip (7:5, 3:6, 11:9), Gisela Peters (6:3, 6:3) und Marlies Grüntjens/Charlotte Geurtz (6:3, 6:1). Niederlagen gab es für Marlies Grüntjens (0:6, 1:6) und Monika Kneip/Gisela Peters (6:1, 4:6, 7:10).

Die Damen 40 des TC Rotweiss Emmerich blieben in der Zweiten Verbandsliga in der Erfolgsspur. Sie feierten beim 7:2 im Heimspiel gegen Stadtwald Hilden den vierten Sieg in Folge und liegen weiter hinter dem ungeschlagenen Spitzenreiter BG Eigen Bottrop, der die Emmericherinnen im ersten Spiel mit 7:2 geschlagen hatte, auf Platz zwei. „Wir würden gerne aufsteigen, sind aber auf einen Bottroper Ausrutscher angewiesen“, sagte Kapitänin Katja Meenen, die im Einzel (6:4, 6:1) gepunktet hatte. Zudem siegten Ilka Böhning (6:0, 6:0), Christina Welmans (6:2, 6:2), Patricia Schnickers (6:4, 0:6, 10:4), Anja Jansen-Raadts (1:6, 6:1, 10:7), Ilka Böhning/Patricia Schnickers (6:3, 6:3) und Christina Welmans/Elisabeth Schneider (2:6, 6:2, 10:8). Anja Bongers (2:6, 6:1, 8:10) und Katja Meenen/Anja Jansen-Raadts (4:6, 3:6) verloren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort