Fußball-Landesliga Sven Schützek ist neuer Trainer der Spvgg. Sterkrade-Nord

Niederrhein · Der 45-Jährige heuert gut zwölf Monate nach seinem Rücktritt bei der SV Hönnepel-Niedermörmter beim ebenfalls abstiegsgefährdeten Oberhausener Ligarivalen an.

 Sven Schützek ist zurück im Trainergeschäft.

Sven Schützek ist zurück im Trainergeschäft.

Foto: Markus van Offern (mvo)

Es ist perfekt: Sven Schützek, der zuletzt beim Fußball-Landesligisten SV Hönnepel-Niedermörmter an der Linie stand, wird neuer Trainer des Ligarivalen Spvgg. Sterkrade Nord. Der 45-jährige Coach sagte dem Klub jetzt zu. In den vergangenen Wochen hatte Georg Mewes, Sportlicher Leiter des Landesligisten SpVgg Sterkrade-Nord und ebenfalls früher Coach bei der SV Hö.-Nie., zahlreiche Gespräche mit Übungsleitern geführt. Schließlich gab der Vorstand grünes Licht für die Verpflichtung von Schützek.

Der Moerser tritt bei der abstiegsgefährdeten SpVgg Sterkrade-Nord, die mit 16 Zählern nur aufgrund des besseren Torverhältnisses vor den punktgleichen Teams der DJK SF Lowick und der SV Hönnepel-Niedermörmter auf dem rettenden zehnten Tabellenplatz steht, die Nachfolge von Dennis Charlier an. Charlier hatte vor einigen Wochen nach der 2:4-Niederlage des Oberliga-Absteigers bei der SGE Bedburg-Hau, bei der zwei Sterkrader in der Schlussphase die Rote Karte gesehen hatten, das Handtuch geworfen.

Sven Schützek war vor gut einem Jahr bei der SV Hönnepel-Niedermörmter zurückgetreten, als die sportliche Lage aussichtslos zu sein schien. Er war damit wohl auch seinem Rauswurf zuvorgekommen. Der Coach, der in der Vergangenheit bei Fichte Lintfort Erfolge feierte, war auch deshalb eine naheliegende Option, weil er unter Georg Mewes bereits Co-Trainer beim GSV Moers sowie bei der SV Hö.-Nie. war. Gemeinsam schafften sie vor Jahren den Sprung in die Oberliga. Zuletzt hatten sich gleich mehrere Übungsleiter den Klubverantwortlichen vorgestellt, das Konzept von Schützek überzeugte offenbar.

„Sven Schützek kennt die Liga gut. Er hatte die Mannschaft bereits stark analysiert. Er hat auf uns einen sehr vorbereiteten Eindruck gemacht. Wir haben schon viele Jahre woanders zusammengearbeitet. Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir mit Sven Schützek den Klassenerhalt schaffen werden“, sagt Georg Mewes.

Der Sportliche Leiter weiß, was notwendig ist, um die Mannschaft in die Erfolgsspur zu bringen. „Diese Aufgabe ist sicherlich kein Himmelfahrtskommando. Die Mannschaft ist stark genug, um den Klassenerhalt zu schaffen. Das Team ist gut zusammengestellt, Qualität ist reichlich vorhanden. Nun braucht es jemanden, der viel Wert auf Disziplin legt, der die Jungs auch mal etwas härter anpackt“, sagt Georg Mewes. Genau diese Rolle soll Sven Schützek übernehmen. Das passt: Immerhin sagt man dem Übungsleiter nach, großen Wert auf Disziplin und mannschaftliche Geschlossenheit zu legen.

Die nächste Liga-Partie nach der Winterpause steht am Sonntag, 26. Februar, an. Dann erwartet die Spvgg. Sterkrade-Nord den TSV Wachtendonk-Wankum, der als Vorletzter zu den Konkurrenten im Rennen um den Klassenerhalt gehört. Das Wiedersehen mit der SV Hönnepel-Niedermörmter wird es für Schützek zwei Monate später geben. Die Spvgg. Sterkrade-Nord tritt am Sonntag, 30. April, an der Düffelsmühle in Kalkar an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort