Fußball SV Straelen: "Mit Platz drei sind wir nicht zufrieden"

Kleve · Bis zum Aufstieg in die Fußball-Oberliga muss Tabellenführer SV Straelen im neuen Jahr noch 15 Hürden meistern. Der Sportdirektor legt die Hände auch in der Winterpause nicht in den Schoß und hat bereits einen weiteren Torjäger engagiert.

Fußball: SV Straelen: "Mit Platz drei sind wir nicht zufrieden"
Foto: Seybert Gerhard

Fußball-Landesligist SV Straelen hat eine herausragende Hinrunde hingelegt. Nach 19 Spielen führt die Mannschaft mit 46 Punkten die Tabelle an und eilt mit großen Schritten in Richtung Oberliga. Die Grün-Gelben stellen die mit Abstand stärkste Offensive der Liga. Großen Anteil an der Zusammenstellung des erfolgreichen Kaders hat Sportdirektor Ilja Ludenberg, der in der Winterpause bereits wieder gehandelt hat. Das Gespräch führte Volker Himmelberg.

Der SV Straelen grüßt zum Jahreswechsel vom Platz an der Sonne. 15 Siege aus 19 Spielen - hatten Sie der Mannschaft diese Traumbilanz zugetraut ?

Ilja ludenberg Die Zuversicht war schon recht groß. Alle Verantwortlichen waren sich einig, dass wir eine äußerst starke Mannschaft ins Rennen schicken. Mit solch einer Punktausbeute konnte man natürlich nicht unbedingt rechnen. Auf der anderen Seite waren wir fast schon gezwungen, eine solche Serie zu starten. Das sieht man allein schon daran, dass wir nur drei Punkte Vorsprung auf Verfolger RW Oberhausen II haben.

Randy Grens, Thorsten Lippold und David Kalokoh bilden einen Traumsturm, der insgesamt sage und schreibe 41 Treffer erzielt hat. Weshalb hat der SV Straelen jetzt in der Winterpause in Rene Jansen von den VSF Amern noch einen weiteren Torjäger geholt ?

Ludenberg Zum einen beschäftigen wir uns perspektivisch auch schon mit der Kaderplanung für die nächste Saison. Wir haben eventuell noch weitere Kaderänderungen vor, weil die Konkurrenz im Kampf um den Aufstieg nicht schläft. In der Hinrunde sind wir von schwerwiegenden Verletzungen weitgehend verschont geblieben. Aber so etwas kann sich bekanntlich schnell ändern. Und deshalb gibt uns allen ein gutes Gefühl, dass wir jetzt noch einen weiteren Hochkaräter für den Angriff haben.

Auf der anderen Seite hat in Marcel Schütze ein Defensiv-Allrounder den Verein in der Winterpause verlassen und sich dem Tabellenvierten SV Sonsbeck angeschlossen. Verpflichten Sie jetzt auch noch eine Verstärkung für die Defensive ?

Ludenberg Wir schauen uns um, sind dabei aber nicht in Eile. Wir wünschen Marcel in Sonsbeck viel Erfolg bei unserem früheren Trainer Sandro Scuderi.

Die Winterpause ist sehr lang. Haben Sie die Befürchtung, dass die Mannschaft einen Einbruch erleiden könnte ?

ludenberg Nein. Wir sind uns zwar bewusst, dass auf uns noch 15 überaus schwere Aufgaben warten, da wir inzwischen die Rolle des Gejagten haben. Jeder Gegner ist gegen den SV Straelen besonders motiviert. Das hat man schon bei unserem letzten Auftritt beim Duisburger SV 1900 beobachten können. Doch unsere Mannschaft ist so gefestigt, dass sie auch einen Rückschlag wegstecken kann.

Ist es ein Nachteil, dass es am 5. März ausgerechnet mit einem Derby beim 1. FC Kleve wieder losgeht ? Der Erzrivale hat sich zuletzt stark verbessert präsentiert und mit Erfolgen gegen RWO und den VfL Rhede wertvolle Schützenhilfe geleistet.

Ludenberg Im Gegenteil - etwas Besseres hätte uns überhaupt nicht passieren können. Spiele gegen Kleve sind unabhängig vom jeweiligen Tabellenstand immer etwas Besonderes. Und der Klever Trainer Thomas von Kuczkowski hätte nach den Erfolgen gegen die beiden Spitzenmannschaften sicher gerne noch vor der Winterpause gegen uns gespielt.

Welchen Anteil an der imponierenden Zwischenbilanz haben der neue Trainer Stephan Houben und sein Assistent Khaled Daftari ?

ludenberg Einen überaus großen. Die beiden haben bereits in der Vorbereitung mit geschickten Maßnahmen für eine hervorragende Stimmung gesorgt und die Spieler auf das gemeinsame Ziel eingeschworen. So etwas habe ich in dieser Form im Amateurfußball noch nicht erlebt.

Wie haben diese Maßnahmen ausgesehen ?

Ludenberg Da lassen wir uns nicht in die Karten schauen. Was vorher beim 1. FC Mönchengladbach geklappt hat, scheint jetzt auch bei uns zu funktionieren. Nur so viel sei verraten: Es geht vor allem darum, sich immer wieder neue Ziele zu setzen.

Für die Vorbereitung sind neun Testspiele vereinbart worden. Unter anderen geht's gegen Drittliga-Spitzenreiter MSV Duisburg und vier Oberligisten. Weshalb dieses straffe Programm ?

ludenberg Wie schon gesagt, haben wir noch 15 schwere Aufgaben vor der Brust. Und darauf sollen sich die Spieler schon einmal einstellen können.

Werden wir am 28. Mai nach dem Spiel beim TuS Essen-West auf den Oberliga-Aufstieg anstoßen können ?

Ludenberg Die Chancen stehen nicht schlecht. Ich sage mittlerweile natürlich nicht mehr, dass wir am Ende mit Platz drei zufrieden sind.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort