Lokalsport SV Siegfried: Kooperation mit VVV Venlo

Kleve · Die Jugendabteilung des SV Siegfried Materborn arbeitet künftig mit dem niederländischen Erstligisten VVV Venlo zusammen. Regelmäßig finden Schulungen für die Trainer, Fußballcamps, Freundschaftsspiele und Sichtungen statt.

 Materborns Fußball-Nachwuchs beim Training auf Klever Kunstrasen.

Materborns Fußball-Nachwuchs beim Training auf Klever Kunstrasen.

Foto: G. Evers

Die Profifußballer des niederländischen Erstligisten VVV Venlo hatten in der Halbzeitpause des Heimspiels gegen den NAC Breda wenig zu lachen: 1:4 stand es nach 45 Minuten für die Gäste. Strahlende Gesichter sahen die Zuschauer im Seacon Stadion De Koel in der Pause aber trotzdem, auch auf Seiten der VVV-Funktionäre. Denn im Mittelkreis des 8000 Zuschauer fassenden Eredivisie-Stadions unterschrieben Vertreter des VVV und des SV Siegfried Materborn einen Kooperationsvertrag für den Jugendbereich.

"Dass wir von einem Erstligisten eingeladen worden sind, hat uns sehr stolz gemacht. Wir sind in Venlo mit offenen Armen empfangen worden. Den Vertrag sind wir vor allem eingegangen, weil wir uns davon eine Bereicherung für unsere Jugendarbeit erhoffen", sagt Ingrid Hendricks, Jugendleiterin beim SV Siegfried. Viermal jährlich lädt der VVV die Trainer der Partnervereine zu Schulungen des niederländischen Fußballbundes KNVB ein. "Die Schulungen haben immer einen bestimmten Schwerpunkt, Thema kann zum Beispiel die Vierer-Kette oder taktisches Verhalten sein", sagt Robert Pinior, Deutschland-Verantwortlicher des VVV. "Interessant ist für die Trainer aber auch, dass sie sich untereinander kennenlernen und Netzwerke etwa für Freundschaftsspiele aufbauen können. Insgesamt haben wir 112 Partnervereine, von denen im Schnitt 70 bis 80 bei den Schulungen vertreten sind", so Pinior weiter. Von den 112 Partnervereinen sind zehn aus Deutschland. Auch bekommen Trainer der VVV-Partner die Möglichkeit, bei den Coaches des niederländischen Clubs zu hospitieren.

Neben den Schulungen schickt der VVV zudem regelmäßig Scouts zu den Jugendspielen seiner Partnervereine. Dass dadurch für den SV Siegfried wichtige Spieler abgeworben werden, besorgt die Jugendverantwortlichen des SV Siegfried nicht. Ingrid Hendricks: "Wir stehen auf dem Standpunkt: Wir sind unseren Spielern verpflichtet und wollen sie fördern. Wir wären egoistisch, wenn wir den Spielern nicht die Möglichkeit geben würden, zu einem großen Verein mit optimaler Förderung zu wechseln, wenn sie das Potenzial dazu haben."

Auch regelmäßige Freundschaftsspiele und gegenseitige Turnierbesuche zwischen den Partnern sollen zukünftig stattfinden, etwa beim Siegfried Open in Materborn. Auch lädt der VVV in den Sommerferien zu einem Jugend-Fußballcamp ein . Ein weiteres Highlight erwartet in naher Zukunft zudem die D-Jugendlichen des SV Siegfried: In der Halbzeitpause einer Eredivisie-Begegnung im Venloer Stadion wird der Siegfried-Nachwuchs vor niederländischer Erstliga-Kulisse an einem Elfmeterschießen teilnehmen. Dass die Kooperation Früchte tragen wird, davon sind die Verantwortlichen auf beiden Seiten überzeugt. Die Harmonie stimmt – nicht nur bei den Vereinsfarben Gelb und Schwarz, die sich beide Vereine teilen.

(jehe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort