Das Spiel des Tages in der Fußball-Kreisliga A SV Sevelen ist neuer Spitzenreiter

Uedem · Das Team siegt beim bisher ungeschlagenen Tabellenführer Uedemer SV mit 5:2. Philipp Langer ist mit vier Treffern ein Garant für den Erfolg.

Der SV Sevelen, hier Nick Dellen, der vierfache Torschütze Philipp Langer und André Leenen (von links), jubelte im Spitzenspiel.

Der SV Sevelen, hier Nick Dellen, der vierfache Torschütze Philipp Langer und André Leenen (von links), jubelte im Spitzenspiel.

Foto: Norbert Prümen

Führungswechsel an der Tabellenspitze der Fußball-Kreisliga A Kleve/Geldern: Der Uedemer SV musste beim 2:5 (2:4) im Heimspiel gegen den SV Sevelen nicht nur seine erste Niederlage in dieser Saison hinnehmen, sondern büßte Platz eins auch an den jetzt punktgleichen Gegner ein, der das um zwei Treffer bessere Torverhältnis aufweist.

Und der Erfolg des neuen Spitzenreiters war absolut verdient. Denn in den ersten 30 Minuten der Partie bestimmte nur eine Mannschaft das Geschehen auf dem Platz – der SV Sevelen. Das Team von Trainer Michael Foehde lief den Gegner hoch an und stand dahinter sehr gut gestaffelt. Das Umschaltspiel des SV funktionierte hervorragend, meist benötigten die Sevelener nur zwei, drei Stationen, um gefährlich in den Uedemer Strafraum zu kommen. Und dort lauerte der beste Torjäger der Liga. Philip Langer bewies auch in dieser Partie mit vier Treffern, mit denen er sein Konto auf 15 Tore verbesserte, seine Vollstreckerqualitäten.

Bereits nach neun Minuten konnte Langer zum ersten Mal jubeln, nachdem sein Schuss unglücklich von einem Uedemer Spieler ins eigene Tor gelenkt worden war. Der Gastgeber ließ dem Gegner weiterhin zu viel Platz. Jens Schwevers nutzte dies nach elf Minuten und erhöhte auf 2:0. Erst nach einer halben Stunde erspielte sich der Bezirksliga-Absteiger eine erste Möglichkeit. Doch im direkten Gegenzug war erneut Langer zur Stelle und markierte das 3:0 (31.) für sein Team.

Trotz des deutlichen Rückstandes kam der Uedemer SV nun besser in die Partie. Das Team kämpfte und belohnte sich durch Treffer von Lukas Rix (35.) und Tim Kerkmann (40.) dafür. Doch gerade als die Partie zu kippen drohte, stand erneut Langer nach einer Ecke vollkommen frei und traf zum 4:2 für Sevelen.

Nach dem Wechsel war Uedem weiter bemüht, doch das allein reichte gegen clever agierende Gäste nicht. Mit seinem vierten Treffer, dem allerdings ein Sevelener Foulspiel im Mittelfeld vorausgegangen war, setzte Langer (59.) den Schlusspunkt. „Wir haben den Gegner heute zum Toreschießen eingeladen“, sagte USV-Coach Martin Würzler. Der Sevelener Trainer lobte sein Team. „Die Mannschaft hat das umgesetzt, was wir im Training erarbeitet haben. Auch die Einwechselspieler haben einen tollen Job gemacht“, so Michael Foehde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort