Lokalsport SV Kevelaer siegt im Spitzenspiel

Kleve · Fußball-Kreisliga A: Mit 2:0 besiegt der Tabellenführer Verfolger Armina Kapellen-Hamb. Aufsteiger Blau-Weiß Auwel-Holt klettert nach dem 5:0 über Grün-Weiß Vernum auf Platz zwei, der SV Rindern auf den dritten Tabellenplatz.

 Der Kevelaerer Lukas Haeßl (2.v.l.) erzielte im Gipfeltreffen mit dem Tabellenzweiten Arminia Kapellen-Hamb den 1:0-Führungstreffer.

Der Kevelaerer Lukas Haeßl (2.v.l.) erzielte im Gipfeltreffen mit dem Tabellenzweiten Arminia Kapellen-Hamb den 1:0-Führungstreffer.

Foto: Seybert

Die rund 200 Zuschauer im Kevelaerer Hülspark-Stadion, davon zahlreiche Fans des Gastes aus Kapellen-Hamb, bildeten eine würdige Kulisse für das Spitzenspiel der Kreisliga A zwischen dem Tabellenführer aus Kevelaer und dem Tabellenzweiten. Und trotz des durch den Dauerregen tiefen Rasens boten beide Mannschaften ihren Fans eine abwechslungsreiche und gutklassige Partie.

Beide Teams starteten von der ersten Minute an mit Vollgas in die Partie. Die Gäste um Trainer Mario Kanopa suchten dabei sofort ihr Heil im frühen Stören des gegnerischen Aufbauspiels, weit in der Hälfte des KSV. Die Gastgeber zeigten sich jedoch nicht überrascht und sorgten mit schnellem Flügelspiel dafür, dass der Ball immer wieder Richtung Kapellener Strafraum gelangte. Dort waren mit den Brüdern Martin und Miroslav Sekela sowie Lukas Haeßl gleich drei brandgefährliche Offensifkräfte im Einsatz, die immer wieder für Gefahr sorgten. Doch zunächst stand die Hintermannschaft der Gäste sicher und zeigte im Umschaltspiel nach vorne ihre Qualität. Einziges Manko gestern Nachmittag auf Kapellener Seite, der finale Pass kam nicht zustande. Die Führung der Gastgeber fiel in der 34. Minute. Nach einem Eckstoß für die Arminia eroberte Lukas Haeßl den Ball und begann einen Sprint über das halbe Feld, spielte dann einen Doppelpass mit Martin Sekela und verwandelte schließlich mit der Hacke zur 1:0-Halbzeitführung für den KSV. Nach dem Seitenwechsel dauert es rund zehn Minuten, bis beide Teams wieder Fahrt aufnahmen. Dabei wurde die Partie auf dem nun immer tiefer werdenden Rasen auch körperbetonter, blieb aber fair. Die Gäste waren weiterhin bemüht, es fehlte im Angriff aber das Überraschungsmoment gegen eine sehr gut agierende Hintermannschaft des SV Kevelaer. In der 60. Minute dann die Chance zum Ausgleich, doch kein Arminia Akteur brachte in einer der wenigen unübersichtlichen Szenen im KSV-Strafraum den Ball über die Linie. Im Gegenzug konterte die Gastgeber eiskalt und nach Zuspiel von Haeßl erzielte Miroslav Sekela den Treffer zum 2:0. Die Arminia zeigte trotz des Rückstandes eine tolle Moral und spielte weiterhin offensiv nach vorne. Doch gegen eine clever agierende Mannschaft der Gastgeber reichte dies nicht aus. Am Ende verteidigte der Kevelaerer SV verdient seinen Spitzenplatz.

"Wir haben uns heute leider für den großen Aufwand, den wir betrieben haben, nicht belohnt. Ich denke, dass wir auf Augenhöhe mit Kevelaer agiert haben, aber am Ende haben die beiden starken Konter den Ausschlag gegeben", analysierte Mario Kanopa nach der Niederlage. "Ich glaube, dass der Sieg heute auch verdient war. Wir haben uns gut auf das Spiel vorbereitet und uns nicht überraschen lassen. Die Chancen, die wir hatten, haben wir dann auch genutzt. Ein Lob an das ganze Team", so Ferhat Ökce.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort