Fußball SV Hönnepel-Niedermörmter will weiter Boden gutmachen

Kalkar · Der Landesligist trifft am Sonntag vor heimischem Publikum auf den VfR Krefeld-Fischeln. Zwei Spieler des Gastgebers fallen definitiv aus.

 Baran Özcan kann am Sonntag nicht für die SV Hö.-Nie. auflaufen.

Baran Özcan kann am Sonntag nicht für die SV Hö.-Nie. auflaufen.

Foto: FuPa

Dem Fußball-Landesligisten SV Hönnepel-Niedermörmter ist mit einem 2:1-Sieg beim TSV Meerbusch II zuletzt ein Befreiungsschlag gelungen. Nach langer Zeit im Keller steht das Team von Trainer Thomas Geist zumindest vorerst nicht mehr auf einem Abstiegsplatz. Um den Vorsprung auszubauen, müsste es am Sonntag, 15 Uhr, erneut punkten. Dann geht es im Heimspiel gegen den VfR Krefeld-Fischeln.

Der VfR hat sieben Punkte mehr auf dem Konto und steht im Mittelfeld. Geist, der nun sein Debüt vor heimischem Publikum feiert, erwartet einen starken Gegner. „Fischeln ist eine sehr ordentliche Truppe mit vielen jungen, interessanten Spielern. Sie ist schwer zu bespielen. Seit Jahren wird dort richtig gute Arbeit geleistet“, sagt Geist, der insbesondere auf das engagierte Offensiv-Pressing der Krefelder verweist.

Doch auch die SV Hö.-Nie. hat zuletzt unter Beweis gestellt, an Selbstbewusstsein gewonnen zu haben. So scheint das Ziel Klassenerhalt wieder deutlich realistischer als noch vor dem Jahreswechsel, als das Team bisweilen erschreckende Leistungen zeigte. „Wir haben mit dem Sieg einen ersten Schritt auf dem richtigen Weg gemacht. Nun müssen wir läuferisch und kämpferisch daran anknüpfen, die absolute Siegesmentalität zeigen.“

Vor zwei Wochen musste die Heimpartie gegen Fichte Lintfort aufgrund der miserablen Platzverhältnisse in Kalkar abgesagt werden. Nicht zum ersten Mal sorgte die Infrastruktur für Kopfschmerzen beim Landesliga-Klub. Nun ist der Rasen aber in einem deutlich besseren Zustand, so Geist. „Es hat nicht geregnet, wir können spielen“, sagt der Coach, auf dessen Team in den nächsten Tagen drei Heimspiele in Serie warten: gegen den VfR Krefeld-Fischeln, Fichte Lintfort und den SV Sonsbeck.

Ob es ein Vorteil für die SV Hö.-Nie. ist, vor heimischem Publikum zu spielen? „Wir haben eine technisch sehr gute Mannschaft, die Fußball spielen will. Sie würde sich bestimmt auf einem sehr guten Kunstrasenplatz besser zurechtfinden als auf einem nicht ganz so guten Rasenplatz. Allerdings muss Fischeln auf dem gleichen Platz spielen. Wir haben also die selben Voraussetzungen“, sagt Geist, der auf die Mittelfeldspieler Jonas Vengels und Baran Özcan verzichten muss. Beide fallen mit muskulären Verletzungen aus. Hinter dem Einsatz von Abwehrspieler Lukas Nowicki steht noch ein Fragezeichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort