Fußball Kein Lohn für Leidenschaft

Kalkar-Niedermörmter · Fußball-Landesliga, Gruppe 2: Spielvereinigung Hönnepel-Niedermörmter – FC Kray 2:3 (2:1).

 Vorlagengeber Elidon Bilali (l.) schließt sich seinen jubelnden Teamkameraden nach dem 1:0-Führungstreffer an. Bestand hatte der Vorsprung gegen Tabellenführer FC Kray jedoch nicht.

Vorlagengeber Elidon Bilali (l.) schließt sich seinen jubelnden Teamkameraden nach dem 1:0-Führungstreffer an. Bestand hatte der Vorsprung gegen Tabellenführer FC Kray jedoch nicht.

Foto: Stade, Klaus-Dieter (kds)

Wer am Ostermontag eine einseitige Partie des Tabellenführers FC Kray gegen die abstiegsbedrohte Spielvereinigung Hönnepel-Niedermörmter erwartete, täuschte sich. Die Schwarz-Gelben machten von Beginn an klar, dass sie gegen Kray mitspielen wollen, und mussten sich erst mit dem Abpfiff geschlagen geben. Hö.-Nie. ging mutig ans Werk und erzielte früh die Führung: Peter Mayr (10.) schoss nach Solo von Elidon Bilali über links zum 1:0 ein. Kray antwortete mit einem satten Kopfball, den Ribene Nguanguata auf der Linie des Hö.-Nie.-Tores abwehrte. Eine Minute später bekamen die Krayer dann einen Elfmeter zugesprochen, nachdem Prince Kimbakidila seinen Gegenspieler im Strafraum zu Fall gebracht hatte. Fatmir Ferati (15.) trat an und verwandelte den Strafstoß zum 1:1.

Es ging hin und her an der Düffelsmühle, von Dominanz des Tabellenführers keine Spur. In der 26. Minute markierten die Hausherren erneut die Führung: Wieder ging‘s über links, diesmal startete Nils Hermsen durch und servierte den Ball dem im Zentrum lauernden Can Yilmaz, der FC-Keeper Marius Delker überwand. Kray erhöhte daraufhin die Offensivbemühungen, kam aber bis zur Pause nicht mehr zum Ausgleich. Chancenplus im ersten Durchgang: Schwarz-Gelb.

Auch den zweiten Durchgang eröffneten die Hausherren mit guten Gelegenheiten: Hermsen (52.) scheiterte aus kurzer Distanz am FC-Keeper, ebenso wie Edin Husic (58.) mit einem Kopfball und Kimbakidila (59.) mit einem Schuss. In der 60. flog der Ball dann in den Hö.-Nie.-Strafraum, Nguanguata stoppte den Ball und Schiedsrichter Fasihullah Habibi entschied auf Handspiel. Wieder trat mit Ferati (60.) der Toptorjäger der Liga an, wieder traf er. Kray blieb gefährlich – in der 64. musste SV-Keeper Patrick Seitz einen satten Schuss der Gäste mit einem starken Reflex gegen die Latte lenken.

Hö.-Nie. antwortete mit einem Schuss von Kapitän Husic, kassierte aber zwei Minuten später das 2:3: Wieder war es Ferati (68.), der diesmal einen Gegenangriff der Krayer nach Vorarbeit von Yassine Bouchama zielgenau abschloss. Die Hausherren blieben engagiert, konnten aber nach dem Gegentreffer nicht mehr dieselbe Chancendichte generieren und liefen zunehmend in Konter. In der 74. musste Seitz gegen Bouchama retten, in der 82. setzte Kevin Barra den Ball aus aussichtsreicher Position über die Latte des Hö.-Nie.-Tores. Auch gegen Ferati zeigte Seitz in der Nachspielzeit eine starke Parade, die den Hausherren aber nicht mehr zum Punktgewinn verhalf. „Irgendwann muss der Fußballgott auch mal wieder auf unserer Seite sein“, haderte Hö.-Nie.-Trainer Thomas von Kuczkowski mit der Niederlage. Seine Mannschaft sei optimal aufgetreten gegen den Tabellenführer, habe bis zum dritten Gegentreffer die besseren Chancen gehabt, zuvor allerdings das eigene 3:1 versäumt. „Obwohl uns die Niederlage nicht weiterhilft, bin ich stolz auf die Mannschaft“, so von Kuczkowski.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort