Fußball-Landesliga Thomas Geist lässt sich nicht aus der Ruhe bringen

Kalkar · Der Trainer der SV Hönnepel-Niedermörmter geht zuversichtlich ins Heimspiel gegen BW Dingden. Er geht davon aus, dass die Mannschaft das 0:5 beim Titelanwärter SV Scherpenberg verdaut hat.

Baran Özcan ist gegen BW Dingden wieder dabei.

Baran Özcan ist gegen BW Dingden wieder dabei.

Foto: FuPa

Für Thomas Geist, Trainer der SV Hönnepel-Niedermörmter, war das Auftaktspiel des Fußball-Landesligisten irgendwie auch eine Bestätigung. Deshalb bringt es ihn nicht sonderlich aus der Ruhe, dass seine Mannschaft mit einer 0:5-Niederlage beim SV Scherpenberg gestartet ist. Zwei Gründe gibt es dafür. „Erstens haben wir gegen ein Team mit enormer Qualität, das nicht umsonst als Titelanwärter gehandelt wird, verloren. Und zweitens habe ich immer wieder betont, dass wir Geduld mit unserer Mannschaft haben müssen, weil auch einige jüngere Spieler im Kader stehen, die noch Zeit brauchen“, sagt der Coach.

Geist glaubt nach wie vor, dass die SV Hönnepel-Niedermörmter eine Mannschaft beisammen hat, die in der Landesliga bestehen kann. „Das Potenzial für die Klasse ist zweifelsohne vorhanden. Das Problem aktuell ist nur, dass wir noch zu viele Fehler machen. Niederlagen wie gegen Scherpenberg sind ärgerlich, aber nicht tragisch. Wichtig ist nur, dass man aus solchen Spielen lernt“, so Geist.

Dass der Landesligist die ersten Lehren aus der Partie gegen den Titelanwärter gezogen hat, will er am Sonntag, 15 Uhr, in der Heimpartie gegen BW Dingden beweisen. Der Gegner wurde in der vergangenen Saison Vizemeister und scheint auch in dieser Spielzeit für eine Spitzenposition infrage zu kommen. Geist ist sich der Schwere der Aufgabe, die auf sein Personal wartet, durchaus bewusst. Trotzdem ist er guter Dinge, zumal seinem Team in der vergangenen Saison ein 1:0-Heimsieg gegen BW Dingden gelungen ist. „Ich bin zuversichtlich, dass wir auch diesmal punkten können“, sagt der Coach.

Schließlich sieht es in personeller Hinsicht auch besser aus als beim 0:5 in Scherpenberg. Baran Özcan, der zum Auftakt verletzt gefehlt hatte, ist wieder dabei. Und auch Stürmer Marko Cvetkovikj könnte durchaus zum Kader gehören. Den Neuzugang vom VfL Rhede plagt zwar noch eine Wadenverletzung. Doch Geist hofft, dass der routinierte Angreifer am Sonntag zumindest als Joker auf der Bank sitzen kann. Nur Elidon Bilali fehlt wegen einer Rotsperre weiterhin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort