Fußball SV Hö.-Nie. will Revanche für Heimpleite gegen Rhede

Fußball-Niederrheinliga: VfL Rhede – SV Hönnepel-Niedermörmter (Sonntag, 15 Uhr). Noch zehn Tage trennen den SV Hönnepel/Niedermörmter vom Saisonende. Trainer Georg Mewes ist froh, wenn dann alles vorbei ist und er und seine Mannschaft eine mehrwöchige Ruhepause einlegen können. Die Spielzeit ist arg an die Substanz gegangen, die Akteure pfeifen aus dem letzten Loch. Zahlreiche Verletzungen in den letzten Wochen haben dazu geführt, dass der Coach seine Mannschaft immer wieder verändern musste: "Manchmal weiß ich nicht mehr, wen ich wohin stellen solle."

Um so erstaunlicher ist die Ausbeute der Schwarz-Gelben, die am Donnerstag bei der U23 von Rot-Weiß Oberhausen mit einer "Rumpfelf" zu einem 3:1-Erfolg kamen - und das nach einem frühen Rückstand. Mewes spart daher auch nicht mit Lob für seine Schützlinge: "Am Anfang habe ich gedacht, wir werden von RWO überrollt. Der schnelle Ausgleich und der Doppelschlag kurz vor der Pause haben uns in die Karten gespielt. Am Ende hätte der Sieg sogar noch höher ausfallen können, doch auch mit einem 3:1 können wir mehr als zufrieden sein."

Viel Zeit zum Verschnaufen hat der SV aber nicht. Am morgigen Sonntag steht die nächste, die inzwischen sechste in Folge, Auswärtspartie auf dem Programm. Die Reiseroute hält sich allerdings in erträglichen Grenzen, denn es geht zum VfL Rhede. An diesen Gegner hat man nicht die besten Erinnerungen. Vor einigen Wochen trat man bei "Barbeleuchtung" auf dem Trainingsplatz gegen die Westfalen an und musste sich trotz zeitweise drückender Überlegenheit mit 1:2 geschlagen geben. Andre Trienenjost gelang damals kurz vor dem Ende nur noch der Anschlusstreffer. Hö./Nie. wird um Revanche bemüht sein und alles versuchen, drei Punkte zu entführen. Aber reicht die Kraft? Georg Mewes geht davon aus, dass der VfL frischer auf dem Rasen erscheint, weil er nicht so oft unter der Woche beschäftigt war wie sein Team.

Fehlen werden weiter Thomas Tennagels, Fabian Buttgereit und Fabian Wenten. Ozughan Alemdar könnte nach einem positiven Trainingsversuch für einen Platz auf der Bank in Frage kommen. Rafael Haddad ist wieder dabei. Ein großes Fragezeichen steht hinter Uwe Sokolowski, der in Oberhausen einiges einstecken musste. Mewes: "Die haben eine regelrechte Treibjagd auf ihn veranstaltet, das war unverschämt." Michael Schulz und Marko Cvetkovic kehren in die Reserve zurück, die den Aufstieg in die Bezirksliga perfekt machen will.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort