Volleyball SV Bedburg-Hau wieder Spitzenreiter

Kleve · Landesliga-Herren: SV Bedburg-Hau - TV Voerde 3:0 (25:21, 25:17, 25:9). Stefan Herzberg imponiert wieder mit starker Leistung. Peter Schrievers gibt eindrucksvolles Debüt auf der Spielmacherposition.

 SV Bedburg-Hau ließ Voerde keine Chance.

SV Bedburg-Hau ließ Voerde keine Chance.

Foto: G. Evers

Es kam keineswegs von ungefähr, dass Haus Außenangreifer Stefan Herzberg maßgeblich zum ersten und auch zum letzten Punktgewinn der Hausherren im Spitzenspiel gegen den Tabellenvierten Voerde beitrug. Herzbergs perfekte Annahme auf Zuspieler Niklas Groß zu Spielbeginn ermöglichte Christoph Bours Schnellangriff über die Netzmitte zur 1:0-Führung. Herzbergs Aufschlag-Hammer zum 25:9 Ende des dritten Durchgangs setzte den Schlusspunkt hinter das meist deutlich von Gastgeber Hau beherrschte Netzgeschehen und bedeutete zugleich auch Haus Rückkehr an die Tabellenspitze.

Von Satz zu Satz leisteten die Gäste aus Voerde der Sechs von Trainer Peter Stemmler immer weniger Widerstand. Deshalb war der Auftaktdurchgang des Duells zwischen Herausforderer Voerde und dem neuen Ligaprimus noch der spannendste. Die Stemmler-Sechs hatte eine 15:11-Führung heraus gespielt und dann eine kleine Kunstpause eingelegt. Zwingende Aktionen in dieser Phase Fehlanzeige. Zuspieler Niklas Groß fand keine optimalen Lösungen. Auch bei Angreifer Markus Moerkerk war offensichtlich, dass er nach längerer Verletzung noch auf der Suche nach gewohnter Sicherheit und Durchschlagskraft ist. Bei 18:17 bat Stemmler zur Auszeit. Sie blieb nicht ohne Wirkung. Hau gab danach nicht nur Zwischengas bis zum 25:21 und 1:0.

Die Hausherren drückten auch danach im zweiten Durchgang weiter auf die Tube. Bis 18:11 gab Hau klar die Schlagzahl vor. Sowohl über die Netzmitte mit Christoph Bours und Jan Willing genau so wie über Außen mit Tobias Moerkerk und Stefan Herzberg punktete Hau in dieser Phase, wie auch danach in den meisten Szenen des dritten Satzes, oft nach Belieben. Voerdes Angriff hatte nichts gleichwertiges zu bieten. Absolut perfekt verlief Satz zwei für den Gastgeber jedoch nicht. Wie in ersten Durchgang gab es wiederum eine spielerische Delle, die Trainer Stemmler zu einem Wechsel veranlasste.

Für Youngster Groß brachte er im Zuspiel mit Peter Schrievers einen weiteren Akteur, der einst im Oberliga-Team des VfL Merkur Kleve aktiv war. Mit Schrievers lief es danach wieder. Hau punktete sich zügig zum 25:17 und 2:0 durch und Voerdes Widerstand war damit so gut wie gebrochen. Zum gelungenen, aber auch etwas riskanten Debüt seines neuen Zuspielers, der erst drei Trainingseinheiten mit dem Team absolvierte hatte, sagte Stemmler: "Er konnte in anderthalb Sätzen zeigen, welch feines Händchen er hat. Schrievers ist als Ergänzung zu den anderen Zuspielern genau der Mann, den wir als Alternative noch im Saisonfinale brauchen." Seine Spielmacherqualitäten bewies Schrievers in jedem Fall beim abschließenden 25:9 zum 3:0. SVB: N. Groß, M. Moerkerk, Willing, Bours, T. Moerkerk, Herzberg, Reetz, Schrievers, E. Groß, Reinders, Weiher, Fischer.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort