Fußball Süper - Galatasaray Istanbul heute in Kleve

Der türkische Spitzenklub aus Istanbul trifft um 19 Uhr in der Volksbank-Arena auf den 1. FC Kleve. Es werden über 3000 Zuschauer erwartet.

Mit einem internationalen Fußball-Leckerbissen möchte NRW-Ligist 1. FC Kleve seine Anhänger heute Abend (Anstoß: 19 Uhr, Volksbank-Arena) auf die neue Saison einstimmen. Abermals wird der türkische Spitzenklub Galatasaray Istanbul in der Klever Oberstadt seine Aufwartung machen. "Wir erwarten über 3000 Zuschauer", sagt FC Kleves Pressesprecher Frank Wöbbeking und rechnet nach den Erfahrungen des letztes Jahres mit einem Heimspiel für die Elf vom Bosporus.

Trainingslager

Das niederländische Trainergespann Frank Rijkaard und Johan Neeskens wird vermutlich noch etwas der verpassten WM-Chance seiner Landsleute gegen Spanien nachtrauern. Im niederländischen Horst in der Nähe von Venlo, gut 45 Autominuten von Kleve entfernt, hat Galatasaray am Sonntag Quartier bezogen und gestern die erste Trainingseinheit absolviert. Die Partie heute Abend in der Kreisstadt ist für den Tabellendritten der Süper Lig das erste Testspiel für die neue Spielzeit. Gespannt darf man darauf sein, ob der mit 17 türkischen Meistertiteln und 14 Pokalsiegen erfolgreichste und beliebteste türkische Fußballklub heute Abend auch schon WM-Heimkehrer wie Abdul Kader Keita (Elfenbeinküste), Elano (Brasilien), Harry Kewell und Lucas Neill (beide Australien) aufbieten kann.

Jungs freuen sich drauf

Im vergangenen Jahr zog sich der 1. FC Kleve gegen den prominenten Gegner mehr als achtbar aus der Affäre. Nach 0:2-Rückstand bescherten Treffer von Milan Dehnen per Freistoß und Adrian Mahr (Foulelfmeter) den 2:2-Endstand. Für FC Kleves Trainer Georg Kreß ist das Ergebnis zweitrangig. "Wir müssen uns gut bewegen. Ich möchte, dass wir mitspielen." Bis auf David Wilhelm (Knieverletzung) und Sebastian Sommer (Zerrung) sind alle Klever Kicker fit. "Sie werden alle zum Einsatz kommen", kündigt Kreß an, der statt langer Bälle mehr Kurzpassspiel seiner Schützlinge sehen möchte. "Die Jungs freuen sich drauf", weiß der FC-Coach, dass eine Partie gegen einen so renommierten Gegner für die Akteure schon etwas Besonderes ist.

Die Vorbereitungen der FC-Verantwortlichen laufen auf Hochtouren. So wird wie schon im vergangenen Jahr mit großem türkischen Medieninteresse gerechnet - bis zu 70 Journalisten von Presse, Funk und Fernsehen werden am Bresserberg akkreditiert werden. Für die türkischen Fans werden extra drei Dönerbuden eingerichtet, überdies ist Galatasaray mit einem eigenen Fanshop vertreten. 22 F-Jugendliche des 1. FC Kleve werden mit den beiden Teams einlaufen. Neben Erich Billion vom 1. FC Kleve wird auch ein türkischer Stadionsprecher die Namen der mitwirkenden Kicker verlesen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort