Fußball Sturmduo soll's richten

Diebels-Niederrheinpokal: Der 1. FC Kleve bestreitet sein erstes Pflichtspiel der neuen Saison "Am Dicken Stein" bei der Spielvereinigung Sterkrade 06/07. Es gibt keine Neuverpflichtungen.

Im Stadion "Am Dicken Stein" in Oberhausen-Sterkrade startet NRW-Ligist 1. FC Kleve am Sonntag um 15 Uhr das Pflichtspiel-Programm 2009/2010. Bei der Spielvereinigung Sterkrade 06/07 steht die erste Runde im Diebels-Niederrheinpokal an. FC-Trainer Georg Kreß ärgert sich heute noch maßlos, wenn er an das unnötige Ausscheiden im Cup-Halbfinale beim VfB Speldorf nach 2:0-Führung (2:3) denkt: "Wir wollen so weit wie möglich kommen. In mir brennt noch die Niederlage von Speldorf."

Bis auf Neuzugang Marius Sowislo, der sich einen Muskelfaserriss zugezogen hat (RP berichtete) und Ercan Sendag (Kreuzbandriss) steht wohl der komplette Kader zur Verfügung. Einzig hinter dem Einsatz von Fabian Buttgereit (dickes Knie) steht noch ein Fragezeichen.

Chance für Horsmann?

Gespannt darf man sein, wen FC-Coach Kreß beim Landesligisten auflaufen lässt. Da Torwart Dominik Schütz zuletzt krankheitsbedingt fehlte und Sascha Horsmann beim Blitzturnier in Schaag einen ordentlichen Eindruck hinterließ, wird wohl der Ex-Griether zwischen den Pfosten stehen. In der Viererkette ist mit Braun, Klemt, Behrendt und Buttgereit zu rechnen. Dehnen, Akpinar, Mahr und Klimczok bieten sich fürs Mittelfeld an, an vorderster Front heißen die aussichtsreichsten Kandidaten Aksoy und Koep. "Benedikt Koep hat sich ganz toll entwickelt, von Bulut Aksoy bin ich sehr angetan", lobt Kreß sein Sturmduo. "Wir wollen alles tun, um dieses Spiel zu gewinnen", betont der FC-Coach. Kreß war übrigens schon mal am "Dicken Stein" - seinerzeit mit dem Wuppertaler SV. "Das war damals eine enge Kiste", erinnert er sich. Neuverpflichtungen wird es nicht geben beim 1. FC Kleve, "weil wir uns finanziell keine weiteren Spieler mehr leisten können", sagt Kreß.

Sterkrade 06/07, trainiert von Jörg Kessen, dessen Bruder mittlerweile Co-Trainer beim KFC Uerdingen ist, schaffte in der vergangenen Saison erst im letzten Spiel den Klassenerhalt - durch einen 2:1-Erfolg gegen den VfR Warbeyen. "Für meine Jungs ist das Spiel ein echtes Highlight. Aber es müsste schon alles passen", so Kessen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort