Radsport Sturm Uedem: RTF-Strecken für jedes Leistungsniveau

Kleve · Mit der Ausrichtung der 33. Radtourenfahrt (RTF) setzt sich der Radsportverein Sturm Uedem auch in diesem Jahr wieder dafür ein, noch mehr Menschen aufs Rad zu bringen. Start- und Zielpunkt ist am Sonntag, 31. Mai, die Hanns-Dieter-Hüsch-Schule an der Meursfeldstraße in Uedem. Von 7.30 bis 11 Uhr können sich die Radtouristiker anmelden und erhalten dann ihre Startkarte. "Zum Einsatz kommt das neue Erfassungssystem 'Scan & Bike'", erklärt Herbert Lettmann, RTF/CTF-Fachwart vom Radsportbezirk Krefeld. "Scan & Bike" ist ein auf einen QR-Scan-Code basierendes Anmelde- und Registriersystem für RTF/CTF-Veranstaltungen. Die Anmeldung geht schneller, lange Wartezeiten werden vermieden, da keine Listen mit handschriftlichen Eintragungen vorgenommen werden.

Mit der Ausrichtung der 33. Radtourenfahrt (RTF) setzt sich der Radsportverein Sturm Uedem auch in diesem Jahr wieder dafür ein, noch mehr Menschen aufs Rad zu bringen. Start- und Zielpunkt ist am Sonntag, 31. Mai, die Hanns-Dieter-Hüsch-Schule an der Meursfeldstraße in Uedem. Von 7.30 bis 11 Uhr können sich die Radtouristiker anmelden und erhalten dann ihre Startkarte. "Zum Einsatz kommt das neue Erfassungssystem 'Scan & Bike'", erklärt Herbert Lettmann, RTF/CTF-Fachwart vom Radsportbezirk Krefeld. "Scan & Bike" ist ein auf einen QR-Scan-Code basierendes Anmelde- und Registriersystem für RTF/CTF-Veranstaltungen. Die Anmeldung geht schneller, lange Wartezeiten werden vermieden, da keine Listen mit handschriftlichen Eintragungen vorgenommen werden.

Die Strecken führen von Uedem aus über Pfalzdorf, Nierswalde, Bedburg-Hau, Moyland/Schloss, Huisberden, Warbeyen, Grieth, Niedermörmter, Appeldorn, Kehrum, Marienbaum, Uedemerbruch, Sonsbeck, Winnekendonk, Wetten, Lüllingen, Twisteden, Hülmer Deich, Weeze, Kervenheim und enden wieder in Uedem. Ausgeschrieben wurden vier Strecken - über 151 Kilometer, 112 Kilometer, 73 Kilometer und 43 Kilometer. An den Kontrollstellen Schloss Moyland, Schützenhaus Appeldorn, Freie Tankstelle in Sonsbeck und Bauerncafé Winthuis in Weeze-Wemb werden die Teilnehmer mit Müsliriegeln, Müslibrötchen, Äpfeln, Bananen und Zitronen-Tee versorgt.

An Start und Ziel ist für das leibliche Wohl der ausgepowerten Teilnehmer auch gesorgt. Es gibt alkoholische und nicht-alkoholische Getränke, Würstchen vom Grill, Kaffee und Kuchen sowie frisch zubereitete belegte Brötchen und Waffeln. Die Schützenbruderschaft St. Agatha Uedem und die Uedemer Ortsgruppe des Deutschen Roten Kreuzes unterstützt den Veranstalter bei der organisatorischen Abwicklung..

"Das wird die letzte RTF in dieser Form sein", sagt Ralph Faustmann vom Ausrichter Sturm Uedem. Im kommenden Jahr starte der Uedemer Radsportverein gemeinsam mit dem TC Gennep eine komplett neu konzipierte und grenzüberschreitende RTF mit neuen Stecken und Kontrollstellen

(poe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort