Volleyball Stockhorsts junge Sechs beweist Nervenstärke

Kleve · Volleyball-Bezirksliga Frauen:

Volleyball-Bezirksliga Frauen:

TB Osterfeld II - SV Bedburg-Hau 1:3 (22:25, 20:25, 25:14, 19:25). Im Duell mit der bislang noch ungeschlagenen Osterfelder Zweitvertretung zeigte sich das Team aus Hau gut erholt von der Niederlage gegen Königshardt und brachte das Spiel in vier zum Teil umkämpften Sätzen nach Hause.

Die Schützlinge von Spielertrainerin Petra Stockhorst, die anfangs die Regie im Zuspiel Melina Petrachi anvertraute, stand in den ersten Sätzen meist sicher in Annahme und Abwehr. Petrachi konnte Haus Angriffszüge gut inszenieren. Damit eröffneten sich Hanna Ripkens, Rieke Brendgen und Katharina Pohl auf den Außenpositionen ständig gute Möglichkeiten, Osterfelds Block zu überwinden und die nicht immer gut postierte gegnerische Abwehr zu knacken. Gleiches galt in der Netzmitte für die Bedburg-Hauerinnen Nadine Golibrzuch und Lena Schrievers. Zwar kam Osterfeld im Finale des ersten Satzes genau wie gegen Ende von Durchgang zwei, als Haus Aufschlags- und Angriffsdruck nachließ, kurz auf. An den Satzerfolgen der SVB änderte das allerdings nichts mehr. Dabei bewies das junge SVB-Ensemble bei den Spielständen von 22:21 und 24:22 im Auftaktsatz sowie nach Osterfelds Aufholjagd von 13:21 auf 19:21 in Satz zwei auch Nervenstärke. Das wurde mit der 2:0-Satzführung belohnt.

In Satz drei riss dann auf Seiten der SVB der Faden. Trainerin Stockhorst reagierte. Sie wechselte sich selbst als Zuspielerin ein. Doch erst in Durchgang vier fand Hau zur spielerischen Linie der ersten Sätze zurück. 10:7, 14:10 und 17:11 lauteten die Zwischenstationen zum 25:19-Sieg im Schlusssatz und damit zum verdienten 3:1-Erfolg.

SVB: Ripkens, Brendgen, Pohl, Golibrzuch, Schrievers, Petrachi, Ebben, Stockhorst, Stratemann.

(holt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort