Fußball Sterkrade-Nord nächste Pokalhürde für Hö./Nie.

Kleve · Die Mannschaft von Georg Mewes ist hervorragend in die neue Saison gestartet und hat sich einen Platz im oberen Tabellendrittel erkämpft.

 Dennis Terwiel (rechts) wartete zuletzt im Dress des SV Hö./Nie. mit soliden Leistungen auf.

Dennis Terwiel (rechts) wartete zuletzt im Dress des SV Hö./Nie. mit soliden Leistungen auf.

Foto: G. Evers

Kein leichter Gegner wurde dem Fußball-Oberligisten SV Hönnepel/Niedermörmter für die zweite Pokalrunde auf Niederrheinebene zugelost. Die Mannschaft von Georg Mewes hat beim Landesligisten Spielvereinigung Sterkrade-Nord anzutreten.

Die Begegnung soll am Sonntag, 8. September, ausgetragen werden. In der ersten Runde hatten sich die Schwarz-Gelben schwer getan und sich beim VdS Nievenheim erst in der Verlängerung mit 2:1 durchgesetzt. Mewes erwartet auch in Sterkrade einen schweren Gang. "Die haben eine gute Truppe und ein fanatisches Publikum, es wird nicht leicht für uns."

Wann das abgesagte Spiel gegen den Wuppertaler SV ausgetragen wird, steht noch immer nicht fest. Der Verband will abwarten, wie sich das Publikum der Bergischen beim Auswärtsspiel am kommenden Sonntag in Rhede verhält. Hö./Nie.-Vorsitzender Alexander Kehrmann hofft, dass die Partie, wann auch immer, auf der heimischen Anlage an der Düffelsmühle stattfinden kann. Ansonsten ist die Stimmung im Lager des SV Hö./Nie. bestens. Die Mewes-Mannschaft hat in den ersten vier Saisonspielen überzeugen können und sich ins obere Tabellendrittel gespielt. Der momentane dritte Platz ist viel mehr, als man sich zu erhoffen gewagt hätte. "Schorsch" Mewes bleibt allerdings mit beiden Füßen auf dem Boden und gibt als Ziel weiter einen sicheren Mittelplatz aus: "Wir wollen ein sorgenfreies Jahr hinlegen, nachdem wir in der letzten Saison lange zittern mussten. Ich werde die Augen weiter nach unten richten. Es wird auch noch Phasen geben, in denen wir Spiele in Folge nicht gewinnen werden. Momentan können wir zufrieden sein, aber wir dürfen nicht euphorisch werden."

Er verweist darauf, dass noch eine lange und kräftezehrende Spielzeit mit mehreren englischen Wochen auf seine Schützlinge wartet: "Wir sind erst in der Anfangsphase, es kann noch so viel passieren. Wir müssen bescheiden bleiben."

Ausschlaggebend für das bisher gute Abschneiden sei die Tatsache, dass man sich in der Defensive um den starken Torhüter Tim Weichelt stabilisiert habe. Auch Innenverteidiger Nevzad Dragovic sei eine wertvolle Verstärkung. Er erinnert daran, dass man in der Vorsaison in der Hinrunde 45 Gegentore kassierte. Jetzt hat man in vier Spielen erst zweimal den Ball aus dem eigenen Kasten holen müssen.

Rafael Haddad hat nach seinem Platzverweis eine Sperre von drei Spielen erhalten und kann nach dem Pokalspiel wieder mitwirken. Wie lange der am Sonntag gegen den VfL Rhede ausgeschlossene Marc Beckert fehlen wird, steht noch nicht fest.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort