Tischtennis Stein-Mädchen fahren nach Berlin

Kleve · Tischtennis-Schulmannschaft als Landesmeister fürs Bundesfinale "Jugend trainiert für Olympia" qualifiziert.

 Freuen sich auf das Bundesfinale "Jugend trainiert für Olympia" in Berlin (von links): Mieke den Brok, Agnes Sobilo, Celine Rossen, Marie Janssen, Jessika Fertich, Nefel Ari, Maya Marbach und Martina Scholten.

Freuen sich auf das Bundesfinale "Jugend trainiert für Olympia" in Berlin (von links): Mieke den Brok, Agnes Sobilo, Celine Rossen, Marie Janssen, Jessika Fertich, Nefel Ari, Maya Marbach und Martina Scholten.

Foto: Stade, Klaus-Dieter (kds)

Eine Leistung, die im Altkreis Kleve Seltenheitswert hat, vollbrachten jetzt die Tischtennis-Mädchen des Klever Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums. Sie qualifizierten sich in souveräner Manier für das Bundesfinale "Jugend trainiert für Olympia" in Berlin.

Vom 6. bis 10. Mai reist das Sextett in die Bundeshauptstadt, um sich mit den Meisterteams der anderen 15 Bundesländer zu messen. Zuletzt hatten sich die Leichtathletinnen des Gocher Gymnasiums mit ihrem Sportlehrer Günter Kerkhoff die begehrten Tickets zum Bundesfinale gesichert - und das ist 12 Jahre her. Zuvor war dieses Kunststück in den 90er Jahren ein halbes Dutzend Mal den Klever Realschülerinnen mit Sportlehrer Wolfgang Bruns geglückt.

"Die ganze Schule freut sich mit den Mädels", sagte gestern Sportlehrer Wolfgang Kluge. Im Foyer des Freiherr-vom-Stein-Gymnasium nahmen die sechs Spielerinnen im Rahmen einer kleinen Ehrung die Ovationen zahlreicher Schüler entgegen. Und das völlig zu Recht. Agnes Sobilo, Maya Marbach, Marie Janssen, Nefel Ari, Jessika Fertich und Celine Rossen (Ersatzspielerin war Lara Papenguth) fertigten sämtliche Gegner in der Wettkampfklasse III der Mädchen nahezu mühelos ab. Über Kreis- und Bezirksebene hatte sich das Sextett für das Landesfinale NRW im Tischtennis-Leistungszentrum in Düsseldorf qualifiziert.

"Am Anfang waren die Mädchen noch nervös, dann aber waren sie locker und haben sich sehr gut aus der Affäre gezogen", formulierte Betreuerin Mieke den Brok die überaus positive Bilanz der vier Begegnungen in der Landeshauptstadt. Die Gegner wurden regelrecht demontiert: Gymnasium Wilnsdorf 8:1, Viktoriaschule Aachen 9:0, Gymnasium St. Xaver Bad Driburg 7:2 und Gymnasium Ochtrup 8:1. "Wir waren eine Klasse stärker als alle anderen", lautete das Fazit von Mieke den Brok. "Die anderen Mannschaften haben uns den Sieg gegönnt", sagte Werner Scholten, der in Düsseldorf nebst Ehefrau Martina betreuend dabei war.

"Die Freude ist sehr groß. Wir hatten von Beginn an ein gutes Gefühl, zumal wir ja schon im Vorjahr den zweiten Platz belegt hatten", äußerte sich Spitzenspielerin Agnes Sobilo (15). Marie Janssen (12) freut sich schon auf Berlin: "Erst spielen wir Tischtennis, dann gehen wir shoppen!" Nefel Ari sprach von einem tollen Erlebnis in Düsseldorf. "Und nach der Rückkehr in Kleve haben wir erst mal einen Döner gegessen."

Am 6. Mai werden die Tischtennis-Mädchen die Reise per Bahn nach Berlin antreten, am 7. und 8. Mai stehen die Wettkämpfe auf dem Programm. Siegerehrung mit Abschlussabend ist am 9. Mai.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort