Bogenschießen Standfestigkeit gefragt

Am Wochenende richtete der BSC Lohengrin Bedburg-Hau die Bezirksmeisterschaften der Bogenschützen aus. Der BSC konnte einige Plätze auf dem Treppchen erschießen.

Bogenschießen - eine der ältesten Sportarten der Welt. Wer sich aber Bögen wie im Mittelalter vorstellt, verkennt die Realität. Hoch präzise können die Pfeile von dem Schützen auf mehreren hundert Metern geschossen werden, mit einer höheren Durchschlagskraft als eine Gewehrpatrone. Der Bogensportclub (BSC) Lohengrin Bedburg-Hau ist ein sehr erfolgreicher Verein in dieser Sportart. Der 1. Vorsitzende Detlev Koken betreibt den Bogensport seit acht Jahren. "Ich bin durch einen Freund darauf gestoßen, als er mir davon erzählt hat." Für den Laien sieht der Sport sehr einfach aus, doch "man muss eine gute Konzentration haben", so Koken. Aber auch eine trainierte Muskulatur im Schulterbereich, ein gutes Auge und Standfestigkeit, also eine gerade und sichere Haltung, sind unabdingbar.

Bögen ausleihen

Der BSC bietet Anfängern kostenlos Bögen und Zubehör zum Leihen an, "da ein vernünftiger Bogen 400 bis 500 Euro kostet", weiß Koken. Dazu gehören neben dem eigentlichen Bogen wichtige Dinge wie Pfeile, Köcher, Armschutz und Fingerschutz, ohne die es zu gefährlich ist.

"Zweimal in der Woche haben wir ein öffentliches Gemeinschaftstraining. Im Winter in der Halle an der Hauptschule Schneppenbaum und im Sommer auf dem Freigelände", so der 47-Jährige und fügt an: "Anfänger sollten am besten freitags kommen, aber auch mittwochs ist Training."

Der Vorsitzende bietet Neueinsteigern an, einige Trainingseinheiten mitzumachen, ohne Mitglied des Vereins zu sein. Zurzeit hat der BSC Lohengrin Bedburg-Hau circa 75 Mitglieder, davon 45 Kinder und Jugendliche. Darüber freut sich Koken: "Das Bogenschießen wird immer beliebter, aber es bleibt eine Randsportart."

Deutsche Meisterschaften

Sportler vom BSC nehmen regelmäßig an den Deutschen Meisterschaften teil, so auch Koken selber: "Im August habe ich bei den Deutschen Meisterschaften den zwölften Platz belegt."

Der Weg dahin führt, angefangen mit den Vereinsmeisterschaften, über Kreis-, Bezirks- und Landesmeisterschaften.

"Es wird von Runde zu Runde natürlich schwerer, man muss schon sehr genau schießen um sich weiter zu qualifizieren", beschreibt er den Weg. Dabei kann jeder Teilnehmer sowohl im Einzel starten, aber auch mit zwei anderen Sportlern der gleichen Altersklasse als Dreiermannschaft den Wettkampf bestreiten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort