Lokalsport Sportplan verspricht Fitness in vielfältiger Form

Kleve · Das Sportbildungswerk Kleve, gesetzlich anerkannter freier Träger der Weiterbildung, legt seinen Sportplan für das erste Halbjahr 2016 vor. Das Sportangebot umfasst neun mehrtägige Lehrgänge und über 180 Sportkurse.

Im Januar und Februar bietet das Bildungswerk zwei Skilanglaufkurse für Einsteiger und Fortgeschrittene im Sauerland und in Österreich an. Nach dem großen Erfolg im Herbst dieses Jahres werden im kommenden Jahr erneut drei Wanderwochen auf Mallorca durchgeführt. Die Teilnehmer lernen auf vier- bis sechsstündigen Wanderungen die wunderschöne Landschaft kennen.

Ein besonderes Highlight ist die Wandertour auf die Zugspitze, die im Juli durchgeführt wird. Neu im Programm sind eine Allgäutour mit Hüttenübernachtung, Radfahren auf Sardinien, eine zweitägige Wildnistour am Niederrhein sowie ein Wochenendlehrgang Freeride/Downhill auf dem Mountainbike.

Bewährt im Angebot des Sportbildungswerkes sind Tageswanderungen am Duivelsberg/NL und im Ahrtal. Für Mountainbikefreaks werden unterschiedliche Eintageslehrgänge durchgeführt

Darüber hinaus bietet die Außenstelle in Geldern, Kevelaer, Sevelen, Straelen, Goch, Kleve und Emmerich eine Vielzahl von Sportkursen an. Die Themenpalette reicht von Fitness-Cocktail, Step-Aerobic, Aqua-Fitness, BOP, Rückenschule, Bodyfitness, Pilates, Qi Gong, Yoga, Badminton, Nordic Walking und Tennis bis zu speziellen Kursen für Eltern und Kind sowie Senioren und Frauen only. Angeboten werden auch spezielle Vormittagskurse in Geldern-Kapellen und Goch. In Goch hat das Bildungswerk im Seniorenzentrum an der Parkstraße ein neues Kurszentrum errichtet. Angeboten werden Step-, Aerobic-, Kettlebell-, Pilates- und Fitnesskurse.

Für Personen, die den Übungsleiterschein erwerben möchten, bietet das Sportbildungswerk einen entsprechenden Lehrgang im Raume Geldern/Straelen an. Ebenso haben Übungsleiter die Möglichkeit, ihre Lizenz in vier angebotenen Fortbildungen zu verlängern.

Da die Teilnehmerzahl in vielen Kursen und Lehrgängen begrenzt ist, empfiehlt es sich, den Sportplan alsbald beim Sportbildungswerk, Marcel Kempkes (Telefon 02832 98646 oder E-Mail an m.kempkes@ksb-kleve.de") anzufordern. Dort erhält man auch weiterführende Informationen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort