Mehr Freiheiten als in Deutschland Trotz Corona-Lockdown – das dürfen Sportler in den Niederlanden

Niederlande · Zwar befindet sich das Nachbarland seit Mitte Dezember ebenfalls im Lockdown. Die Corona-Einschränkungen im Sport sind aber ein wenig anders als in Deutschland. Das freut vor allem die Kinder. Was sie dürfen und wie die Regeln für Erwachsene in den Niederlanden sind.

 In der niederländischen Eredivisie geht es aktuell weiter um Punkte – hier eine Szene der Partie VVV Venlo gegen Ajax Amsterdam.

In der niederländischen Eredivisie geht es aktuell weiter um Punkte – hier eine Szene der Partie VVV Venlo gegen Ajax Amsterdam.

Foto: Daniel Jungblut

Wer sich als Deutscher in den Niederlanden einem Sportplatz nähert, dürfte in diesen Tagen überrascht sein. Immerhin wird dort – Corona-Lockdown hin oder her – weiterhin Sport getrieben. Die Regeln sind im Nachbarland nämlich deutlich liberaler als bei uns, insbesondere für Kinder und Jugendliche. Heranwachsende bis 17 Jahre dürfen draußen weiterhin in Gruppen trainieren und sich sogar mit Mannschaften des eigenen Vereins messen. „Es ist gut, dass wir zusammen mit unseren Sportvereinen auf jeden Fall für die Jugend einen wichtigen Beitrag zum Sport- und Bewegungsangebot liefern können“, sagte Anneke van Zanen-Nieberg, Vorsitzende des Niederländischen Olympischen Komitees (NOC), zuletzt über die Maßnahmen der Politik in Den Haag, die am Dienstagabend um drei Wochen bis zum 9. Februar verlängert wurden.