Stimme des Laufsports am Niederrhein Amateursport in der Krise – warum Laurenz Thissen trotzdem Optimist bleibt

Kreis Kleve · Corona hat auch Laurenz Thissen, Ansager bei unzähligen Veranstaltungen, gestoppt. „Es fehlt so viel“, sagt der Weezer. Doch er glaubt, dass die Krise auch eine Chance sein kann. „Denn ich habe noch nie so viele Leute laufen gesehen.“

 Laurenz Thissen am Mikrofon in seinem Element: Er begleitet seit 1984 die Teilnehmer bei vielen Laufveranstaltungen auf der Strecke.

Laurenz Thissen am Mikrofon in seinem Element: Er begleitet seit 1984 die Teilnehmer bei vielen Laufveranstaltungen auf der Strecke.

Foto: TSV Weeze

Die Stimme des Laufsports am Niederrhein muss schweigen. Schon seit vielen Monaten ist sie still. Denn es gibt wirklich nichts, wo sie ertönen könnte. Die Corona-Krise raubt dem Amateursport den Atem. Und der Laufsport ist noch mehr betroffen als viele andere Sportarten, denen es wenigstens möglich gewesen ist, zwischenzeitlich einige Meisterschaftsrunden über die Bühne zu bringen. Runden können die Läufer wegen der Pandemie nicht gemeinsam drehen, weil schon seit geraumer Zeit alle Veranstaltungen vor Ort abgesagt, allenfalls virtuell noch gestartet werden.