Triathlon Weltmeisterliches Flair beim Triathlon

Kleve · Der Klever Sparkassen-Triathlon geht am Sonntag in seine fünfte Runde. Veranstalter Tryathlon erwartet 895 Athleten, die sich in verschiedenen Disziplinen duellieren werden. Den Beginn macht um 9.30 Uhr die olympische Distanz.

 Der Klever Triathlon macht in diesem Jahr wieder Station in der Unterstadt.

Der Klever Triathlon macht in diesem Jahr wieder Station in der Unterstadt.

Foto: Gottfried Evers

Die Vorbereitungen zum fünften Klever Sparkassen-Triathlon laufen auf Hochtouren. Um am Sonntag ab 9.30 Uhr für den Wettbewerb bereit zu sein, wird bereits heute ab 9 Uhr das acht Bahnen umfassende Schwimmbecken aufgebaut. Dazu verarbeitet die Tiefbau Siebers vorab 75 Kubikmeter Sand auf der Stellfläche, auf der das Schwimmbecken zu stehen kommt. "Mit dieser Maßnahme gleichen wir die Wasserabflusswellen auf dem Parkplatz aus", erklärt Detlev Ingenwerth von Veranstalter Tryathlon, der erneut großen Zuspruch verkünden kann.

Bis zum vergangenen Sonntag konnten sich Triathleten über das Anmeldeportal im Internet anmelden. Die vorläufige Teilnehmerzahl von 895 Athleten ist für Ingenwerth mehr als erfreulich. Der größte Bereich wird dabei von der Volksdistanz abgedeckt, für die sich etwa 320 Sportler angemeldet haben. Mit 120 Athleten ist die olympische Distanz ebenfalls gut vertreten.

Bis zum Sonntag können sich Interessierte noch für die jeweiligen Distanzen, welche auf der Internetseite des Triathlons (www.klever-sparkassen-triathlon.de) zu finden sind, gegen eine Nachmeldegebühr von fünf Euro zuzüglich des jeweiligen Startgeldes anmelden. "Allerdings sind in den Wettbewerben nur noch begrenzte Kapazitäten verfügbar", sagt Ingenwerth und empfiehlt sich vorab per E-Mail an info@tryathlon.de zu melden.

Fest zugesagt hat hingegen bereits eine Triathlon-Weltmeisterin: Maren Hufe, die bereits im vergangenen Jahr beim Klever Sparkassen- Triathlon an den Start ging, wird ihr Erlebnis auch in diesem Jahr wiederholen und eine der Favoritinnen sein. Sie nutzt den Wettbewerb in erster Linie aber als Vorbereitung auf ihren nächsten Ironman. Georg Protebitsch rundet als Deutscher Meister im Triathlon das Teilnehmerfeld ab.

Der Verein Papillon für sozialtherapeutische Angebote und Beratung hat ein Triathlon-Projekt ins Leben gerufen und nimmt mit diesem erneut am Klever Sparkassen-Triathlon teil. Dazu wurden sie von der Firma Aditus und des Klever Fahrradprofis mit Rennrädern für den Wettkampf ausgestattet.

Um einen reibungslosen Ablauf zu gewähren, sperrt die Stadt Kleve ab Sonntagmorgen einige Straßen. Dazu zählt auch der Parkplatz am Spoykanal, dessen vorderer Teil zwischen Hafenstraße und der mittleren Grünfläche bereits ab heute gesperrt ist. Die weitere Fläche des Parkplatzes wird am Freitag ab 19 Uhr hinzukommen. Die Gehwege Wiesenstraße, Hafenstraße und entlang des Rilano Hotels sowie die Herzogstraße, Große Straße, Kavarinerstraße, der Koekkoekplatz und die Gasthausstraße dürfen von 8.30 Uhr bis 17 Uhr nicht mit dem Rad befahren werden. Ebenso ist die Durchfahrt der Fußgängerzone (Große Straße) über die Marktstraße in Fahrtrichtung Großer Markt für Fahrzeuge aller Art im vorgenannten Veranstaltungszeitraum nicht möglich. Für die Radfahrdisziplin werden außerdem die Hafenstraße, Ludwig-Jahn-Straße, Flutstraße, Spyckstraße, Landwehr, Keekener Straße (K 3) und die erste Einmündung der Rinderner Straße (Ortsteil Düffelward) je nach Verkehrsaufkommen gesperrt. Anwohner und Anlieger werden zudem gebeten, ihre Autos außerhalb der Radstrecke zu parken. Anwohner der Spyckstraße steht dafür der Parkplatz am Interimsrathaus zur Verfügung. Außerdem werden Umleitungen eingerichtet.

Von den Straßensperrungen ist auch der öffentliche Personennahverkehr betroffen. Die Fahrgäste werden daher gebeten die Aushänge an den Haltestellen zu beachten.

(pets)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort