Reitsport Packendes Familien-Duell im M-Springen

Goch · Das war nichts für schwache Nerven: Den Höhepunkt des Pfingstturniers entschied Mara-Anna Terhoeven-Urselmans mit einem fehlerfreien Ritt in der Siegerrunde vor ihrem Vetter Philip für sich. Leonie Ophey gewinnt das L-Springen.

 Im L-Springen mit Stechen zeigte Louisa Coenen vom Club der Pferdefreunde Goch mit Archevia eine gute Leistung.

Im L-Springen mit Stechen zeigte Louisa Coenen vom Club der Pferdefreunde Goch mit Archevia eine gute Leistung.

Foto: Markus van Offern (mvo)

Das gibt es auch nicht alle Tage. Den mit Spannung erwarteten Höhepunkt des Pfingstturniers des Reit- und Fahrvereins Blücher Pfalzdorf dominierte ein Duo aus der bekannten Reitsport-Familie Terhoeven-Urselmans, die für den RV „von Driesen“ Asperden-Kessel startet. Am Ende hatte Mara-Anna im M-Springen, das Parcourschef Dirk Schwarz mit einigen anspruchsvollen Tücken versehen hatte, die Nase vorn. Sie absolvierte mit Alexa die Siegerrunde ohne Fehler und legte in 41,02 Sekunden die mit Abstand schnellste Zeit hin. Auf Rang zwei landete ihr Vetter Philip Terhoeven-Urselmans, der mit Cool Girl ebenfalls alle Hindernisse überwand, dafür aber mehr Zeit benötigte (45,25 Sekunden).

Begonnen hatte das Turnier im Springstadion der Reitsportanlage Heidhausen am Pfingstsonntag, mit der Springpferdeprüfung auf A*-Niveau, in der Leonie Ophey (Asperden-Kessel) ihre Stute Allegra mit der Wertnote 7,90 an die Spitze ritt. Zeitgleich bildete auf dem Viereck hinter der Reithalle die Dressurreiterprüfung der Klasse A* den Auftakt einer Reihe von Prüfungen, in denen ein ausbalancierter Sitz die Grundlage einer hohen Wertnote bedeutete. Für Achim Kämmerling und Michelle Tillemans am Richtertisch erfüllte die für den RV Kranenburg reitende Nicole Himmelberg im Sattel von Dejavue die Aufgaben besonders gut – die Note 8,20 bedeutete die Goldschleife.

Stark auch das L-Stilspringen, das die Gocherin Jana Hurkens mit Vittorios Son mit der Note 8,50 beendete. Die Springpferdeprüfung auf gleichem Niveau stand ganz im Zeichen von Kai Terhoeven-Urselmans. Er belegte mit Diabolo (Note 8,40), Cornet Darco (8,20) und Coloubet Blue (7,70) die Plätze eins bis drei. „Am Sonntag hatten wir etwas Pech. Zunächst lockte der Springparcours viele Besucher an. Doch dann setzte der große Regen ein“, sagt Blücher-Geschäftsführerin Heidi Beeker. Das schlechte Wetter hielt die Springreiter jedoch keineswegs davon ab, sich im abschließenden L-Springen ein spannendes Stechen zu liefern. Erneut war es Leonie Ophey, die sich im Sattel von Dicona die Goldschleife erritt (0 Fehler, 31,37 Sekunden). Unterdessen nutzte die Pfalzdor­ferin Emma Eerden mit A kind of magic in der zweiten Abteilung des Reiterwettbewerbs ihren Heimvorteil und holte mit der Note 8,20 Gold.

Am Pfingstmontag hatte sich das Wetter zur Freude aller Beteiligten wieder beruhigt. In einer L-Dressur auf Trense mussten die Starter zeigen, dass sie 21 Lektionen beherrschen. Das Richter-Duo Agnes Puffert und Achim Kämmerling hatte das Geschehen im Viereck im Blick und belohnte die Heinsbergerin Sandra Coopmann mit Funny Eyes mit der Siegernote 7,20. Auf Rang zwei landete Romy Weber von der Kevelaerer RSG Plankenhof mit Mellis Diamond (6.90). Alle Ergebnisse des Pfingstturniers finden sich im Internet unter www.equi-score.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort