Fechten Sophie Brunets Deutsche Meisterin

Kleve · Merkur-Fechterin setzte sich bei den nationalen Titelkämpfen im B-Jugend-Florett in Moers durch.

In Moers wurden kürzlich die Deutschen Einzel- und Mannschaftsmeisterschaften des Deutschen Fechterbundes (DFB) der B-Jugendlichen ausgetragen. Mit mehr als 240 der besten Florett-Fechterinnen und -Fechter aus ganz Deutschland, die sich vorher qualifiziert hatten und zum Niederrhein gereist waren, war diese Meisterschaft stark besetzt.

Das durch den Fechtclub Moers perfekt organisierte Turnier zog eine erstaunlich große Zuschauerzahl an. Atemberaubende Gefechte, Leidenschaft und Emotionen, überglückliche Sieger und faire Verlierer - all dies wurde an diesen Tagen geboten.

Laut der DFB Quote durfte der Rheinische-Fechter-Bund neun Fechterinnen zum Wettkampf im Jahrgang 2001 auf die Planche schicken. Zu diesem Kader gehörte auch Sophie Irene Brunets vom VfL Merkur Kleve - die Führende der Nordrhein-Rangliste. Bei solch einem wichtigen Turnier, das 12 Stunden dauerte, ist es sehr wichtig, die Kräfte richtig aufzuteilen. Mit der Vorrunde hat Sophie Brunets taktisch sehr gut angefangen. Drei Siege und eine sehr knappe Niederlage (3:4) gegen Anja Harsányi (PSV Stuttgart) waren das Ergebnis. Die nächste Aufgabe war es, die Zwischenrunde zu meistern, die wichtig für einen guten Ausgangspunkt bei der folgenden Direktausscheidung ist. Durch steigenden Einsatz hat Sophie auch dies hervorragend gemeistert - alle fünf Gefechte äußerst konzentriert gewonnen (Gesamttrefferdifferenz der Zwischenrunde von 25:5).

Es blieben nun 32 Fechterinnen, die sich für das 32er K.o. qualifiziert hatten. Mit 10:3 gegen Anna-Lena Sommer (FSC Cottbus), 10:1 gegen Sarah Woldt (Eintracht Duisburg/ FC Moers) und 10:4 gegen Klara Jaskulla (FC Leipzig) kämpfte sich Sophie souverän in das Viertelfinale. Dort traf sie auf eine alte Bekannte aus der Vorrunde, Anja Harsányi aus Stuttgart. Dieses Mal hatte die Gegnerin keine Chance und die Kleverin zog mit einem 10:4-Sieg an ihr vorbei ins Halbfinale, in dem sie ihre Rivalin aus Westfalen, Mara Sofie Voeste (VfL Bochum) deutlich besiegte (10:2) und somit den Weg ins Finale freimachte.

Abends kreuzte Sophie Brunets als eine von den zwei stärksten B-Jugend-Fechterinnen aus Deutschland mit Lena Hubold (PSV Weimar) die Klingen um den 1. Platz. Wie auch im gesamten Lauf des Turniers stand ihr Trainer Wojtek van Barneveld hinter der Fechtbahn und unterstützte seinen Schützling. Das spannende Finalgefecht entschied Sophie mit 10:6 für sich, zur Freude der auf den Tribünen mitfiebernden nordrheinischen und westfälischen Fechtkameraden, deren Eltern und Bekannte.

Somit ging die Goldmedaille, die durch die zehnfache Deutsche Meisterin Anja Schache und Olympiasiegerin Anja Fichtel vom FC Tauberbischofsheim übergeben wurde, an die neue junge Deutsche Meisterin Sophie Irene Brunets nach Kleve. Als Siegerpreis erhielt die Gewinnerin noch hochwertige Fechtschuhe des DFB-Ausrüsters im Wert von 140 Euro sowie eine edle Kette und Armbänder. Als "einen sensationellen Erfolg" bezeichnete der Trainer Wojtek van Barneveld den ersten nationalen Meistertitel für den VfL, an dem er sicher auch einen großen Anteil hat. Die vor kurzem neu aufgebaute Fechtabteilung blickt mit großer Hoffnung in die nächste Saison, um dort weitere Erfolge zu erkämpfen.

Um ein Teil der Fechtsport-Renaissance in Kleve zu werden, sind alle Kinder, Jugendliche und Erwachsene herzlich willkommen, das Merkur-Training freitags ab 19 Uhr in der Turnhalle der Spyckschule zu besuchen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort