Auftakt am 11. Juni Schwere Aufgaben für den Nachwuchs des 1. FC Kleve

Kreis Kleve · Die Gegner der A- und B-Junioren-Mannschaften des Fusionsklubs in der Qualifikation zur Fußball-Niederrheinliga stehen jetzt fest.

Trainer Detlev Remmers geht die Aufgabe mit den B-Junioren des 1. FC Kleve zuversichtlich an.

Trainer Detlev Remmers geht die Aufgabe mit den B-Junioren des 1. FC Kleve zuversichtlich an.

Foto: FuPa

Der 1. FC Kleve könnte in der kommenden Spielzeit zum ersten Mal seit einigen Jahren wieder mit den A-, B- und C-Junioren in der Fußball-Nieder­rheinliga vertreten sein. Die C-Junioren-Mannschaft hat sich unter Regie von Trainer Niko Hegemann in der abgelaufenen Saison als Tabellenvierter schon für eine weitere Spielzeit die Zugehörigkeit zur höchsten Klasse des Verbandes Niederrhein gesichert. Die A- und B-Junioren des Klubs kämpfen ab Sonntag, 11. Juni, in der Qualifikation um einen Platz in der Liga. Ihre Gruppengegner wurden am Mittwochabend ausgelost. „Wir haben schwere Gruppen erwischt, rechnen uns aber trotzdem Chancen aus, mit beiden Teams in die Niederrheinliga zu kommen“, sagt der Klever Jugendleiter Lukas Nakielski.

Die A-Junioren treten zum Auftakt am 11. Juni, 11 Uhr, bei ETB Schwarz-Weiß Essen an. Die weiteren Gegner in der Gruppe eins sind der VfB Speldorf und der VfL Rhede. Nur der Erstplatzierte läuft künftig in der Niederrheinliga auf. Bei den B-Junioren schaffen nicht nur die Sieger der sechs Gruppen den Sprung in die Klasse. Die Zweitplatzierten bestreiten noch Entscheidungsspiele, in denen drei weitere Plätze für die Niederrheinliga vergeben werden. Der 1. FC Kleve startet am 11. Juni, 11 Uhr, beim 1. FC Mönchengladbach. Die weiteren Gegner sind Hamborn 07 und VfB Homberg. „Das sind keine leichten Gegner. Aber ich traue uns trotzdem den Aufstieg zu“, sagt FC-Trainer Detlev Remmers.

Die C-Junioren des SV Straelen haben in der vergangenen Saison als Tabellensechster der Niederrheinliga das Ticket für die Qualifikation gelöst. Jetzt soll die Mission Klassenerhalt beendet werden. Dafür muss das Team, das zum Auftakt am Samstag, 10 Juni, 15 Uhr, den HSV Langenfeld erwartet, wenigstens Platz zwei in seiner Gruppe belegen. Die weiteren Gegner sind Rhenania Bottrop und TV Asberg.

Die B-Juniorinnen der JSG Walbeck/Auwel-Holt starten am Sonntag, 11. Juni, 11 Uhr, bei der Turnerschaft Rahm in die Qualifikation, in der ihr Platz zwei zum Aufstieg reicht. Die DJK TuSA 06 Düsseldorf und die JSG Grimmlinghausen-Norf sind die weiteren Gegner.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort