Fußball Sieg für Aufsteiger Uedem in der Nachspielzeit

Kleve · Der Uedemer SV feierte gestern bei Alemannia Pfalzdorf mit 3:2 (1:2) einen Einstand nach Maß.

 Die Gelb-Schwarzen des Uedemer SV gingen couragiert gegen den ballführenden Spieler vor. Am Ende mit Erfolg: Der AUfsteiger gewann 3:2.

Die Gelb-Schwarzen des Uedemer SV gingen couragiert gegen den ballführenden Spieler vor. Am Ende mit Erfolg: Der AUfsteiger gewann 3:2.

Foto: Evers

Déjà-vu für Alemannia Pfalzdorf: Wie in der vergangenen Spielzeit unterlag die Mannschaft von Spielertrainer Peter Franke auch diesmal zum Saisonauftakt vor heimischem Publikum im Lokalderby. Der Uedemer SV besiegte die Alemannen bei teils starkem Regen mit 3:2.

Pfalzdorf kam besser in die Partie und ging bereits in der 3. Spielminute in Führung: Als USV-Keeper Rene van Elten den Ball nach vorne schlagen wollte, sprang Marcel Ranft davor und beförderte das Leder zum 1:0 ins Tor der Gäste. Auch danach waren es die Pfalzdorfer, die mehr Torgefahr ausstrahlten: So scheiterte Offermanns nach Vorarbeit von Schiller mit einem Schuss am Torwart und verfehlte den daraus resultierenden Eckball nur knapp mit dem Kopf. Uedem hatte auf der anderen Seite in der 24. eine gute Gelegenheit, als Kevin Düffels den Ball auf Höhe des Fünfers von rechts quer auf Alijaj reinschlug, der jedoch knapp vorbeisegelte. In der 29. erhöhte Ranft mit dem Fuß auf 2:0 nach Vorlage von Martin Engler, kurz darauf wurde Schiller im Strafraum von Tobias Brandenburg zu Fall gebracht. Schiller trat selbst zum Elfmeter an, sah jedoch, wie van Elten seinen auf die Tormitte gebrachten Schuss parierte. Auf der anderen Seite holte USV-Spielertrainer Theo Klunder einen Elfmeter gegen Keeper Düvert raus, den Kevin Düffels zielsicher zum 1:2 ins untere linke Eck schob.

Im zweiten Durchgang glichen die Uedemer - die nach einer zaghaften Anfangsphase besser ins Spiel gefunden hatten - durch einen Kopfball von Demirli (55.) nach Hereingabe von Düffels aus, gerieten aufgrund einer Gelb-Roten für Brandenburg (60.) jedoch anschließend in Unterzahl. Mit einem Mann weniger agierten die Uedemer in der Schlussphase defensiv und lauerten auf Konter. Mit Erfolg: Gegen verunsichert wirkende Pfalzdorfer schaffte der Aufsteiger in der Nachspielzeit den Siegtreffer durch einen Konter über Alexander Tissen und Siegtorschütze Besian Mulaj, der den Ball gekonnt zum 3:2 für den Aufsteiger ins Tor hob.

Alemannia Pfalzdorf: Düvert - M. Engler, Erkens, Franke, Auschner, Kamps, Ranft, Offermanns (70. Diels), B. Engler (20. Gerrits), Schiller, Denissen (70. Szostok). Uedemer SV: van Elten - Alijaj (90. Würzler), Reichelt, C. Erkis (83. Mulaj), Düffels, Boothe, Brandenburg, Demirli (70. Tissen), Paeßens, Klunder, Kornelsen. Tore: 1:0 (3.) Ranft, 2:0 (29.) Ranft, 2:1 (41., FE) Düffels, 2:2 (55.) Demirli, 2:3 (90.+3) Mulaj.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort