1. NRW
  2. Städte
  3. Kleve
  4. Sport Kleve und Goch

Lokalsport: Sieben-Quellen-Crosslauf an der Paesmühle

Lokalsport : Sieben-Quellen-Crosslauf an der Paesmühle

Im Rahmen des Sieben-Quellen-Crosslaufes wurden an der Straelener Paesmühle die Cross-Meisterschaften des Leichtathletikkreises Kleve ausgetragen. Trotz des über Nacht einsetzenden Schneefalls fanden die Teilnehmer eine durch den SV Straelen gut präparierte Strecke vor. "Eine echte Crossstrecke, wie ich sie liebe", sagt Marianne Spronk, die tags zuvor noch bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften in der Düsseldorfer Leichtathletik-Halle in der Altersklasse W65 die Titel über 800 und 3000 Meter gewonnen hatte. Dennoch dürften die winterlichen Straßenverhältnisse einige Teilnehmer davon abgehalten haben, an den Start zu gehen.

So verteilten sich nur knapp 140 Läufer aus dem Kreisgebiet auf 32 Meisterschaftsentscheidungen. In zahlreichen Rennen war das Leistungsgefälle in der Spitzengruppe groß. Eine der wenigen spannenden Entscheidungen war die der männlichen Jugend U18 über 3878 Meter. Die Kevelaerer Kai Schmidt, Lukas Zwiener und der Gocher Timm Schüttrigkeit lieferten sich einen packenden Titelkampf. Im Ziel trennten sie nur zwei Sekunden. Bemerkenswert war auch die Entscheidung bei den Männern auf der Mittel- wie der Langstrecke. Beide Titel wurden durch Dave Mölders (Marathon Kleve) souverän herausgelaufen.

(poe)