Lokalsport SGE will im Derby auf FC-Offensive achten

Kleve · Wenn die SGE Bedburg-Hau am Sonntag die Zweitvertretung vom 1. FC Kleve empfängt, steht für beide Teams nicht nur ein wichtiges Spiel im Kampf gegen den Abstieg an. Vielmehr geht es um den Derbysieg.

"Bei uns spielen ein paar Akteure mit Klever Vergangenheit, einige der Klever Spieler sind schon für SGE aufgelaufen", erklärt Spielertrainer Sebastian Kaul, für den es in der Partie keinen Favoriten gibt: "Beide Mannschaften stehen in der Tabelle nah beieinander, daher wird es ein enges Spiel." Im Duell mit der FC-Reserve möchte die SGE nach der vermeidbaren Niederlage in Bocholt wieder ihre Heimstärke unter Beweis stellen.

"Doch wir müssen auf die Klever Offensive aufpassen. Gerade über die schnellen Außen Kalkes und Timmer sind sie gefährlich", so Kaul. Positiv stimmt ihn, dass sich die personelle Situation langsam, aber sicher bessert. Mittelstürmer Christian Fischer kehrt nach einer langwierigen Verletzung in den Kader zurück und ist laut Kaul "eine Option für die Schlussphase". Auch Carsten Mattheis konnte am vergangenen Wochenende erste Spielpraxis in der zweiten Mannschaft sammeln und stellt für Kaul eine Alternative in der Verteidigung dar.

Die Reserve des 1. FC Kleve möchte bei der SGE Bedburg-Hau zumindest einen Zähler mitnehmen. "Das sollte unser Ziel sein, damit wir den Anschluss nach oben nicht verlieren", betont Kleves Coach Detlev Remmers, "wir müssen da weitermachen, wo wir in Ansätzen gegen den SV Spellen aufgehört haben. Wir sollten unsere Torchancen aber nutzen, dann bin ich zuversichtlich." Die SGE schätzt Remmers sehr selbstbewusst und laufstark ein. "Wie wir aus der Zeitung vernehmen konnten, planen sie ja auch ganz fest einen Sieg gegen uns ein. Wir wollen natürlich dagegen halten", sagt Remmers und fordert Wille, Laufbereitschaft und das Halten der taktischen Vorgaben von seiner Mannschaft.

"Wir wollen unsere Bilanz gegen diesen Gegner verbessern. Da sieht es nicht so gut aus, was die letzten Partien betrifft", hofft Remmers auf zusätzliche Motivation seiner Elf. Personell will der Klever FC-Trainer noch keine Prognose abgeben. Es stehen noch viele Fragezeichen im Raum.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort