Fußball SGE gewinnt nach großartigem Kampf

Kleve · Fußball-Bezirksliga: SGE Bedburg-Hau - SC Waldniel 1:0 (1:0) / Hülser SV - 1. FC Kleve II 1:4 (1:1).

 SGE-Stürmer Christian Fischer (mit der Kapitänsbinde im Zweikampf) erzielte den Goldenen Treffer beim 1:0-Erfolg seiner Mannschaft.

SGE-Stürmer Christian Fischer (mit der Kapitänsbinde im Zweikampf) erzielte den Goldenen Treffer beim 1:0-Erfolg seiner Mannschaft.

Foto: Evers

Ein erfreuliches Wochenende für die Bezirksligisten aus dem Klever Norden. Der 1. FC Kleve gewann souverän mit 4:1 beim Tabellenletzten und die SGE Bedburg-Hau machte beim 1:0 zu Hause gegen den SC Waldniel sogar einen Platz gut und rangiert nun auf Rang neun.

Hülser SV - 1. FC Kleve II 1:4 (1:1). Den Abstand zu den Abstiegsrängen vergrößern konnte der 1. FC Kleve II am gestrigen Nachmittag. Da alle Mannschaften - mit Ausnahme des SV Walbecks - , die in der Tabelle unter den Rot-Blauen stehen, am Wochenende ihre Spiele verloren und die Klever selbst mit 4:1 beim Tabellenletzten gewannen, beträgt der Abstand nun stolze neun Punkte auf Rang 16, was zwar ein gutes Polster, aber zum jetzigen Zeitpunkt natürlich noch keine Sicherheit darstellt.

Das scheinen die Schwanenstädter zumindest beim Hülser SV auch verstanden zu haben. "Die Jungs haben mit dem Anpfiff genau das umgesetzt, was ich von ihnen erwarte. Sie waren konzentriert, aggressiv und diszipliniert", lobte FCK-Coach Umut Akpinar seine Schützlinge, die gut loslegten. Bereits in der ersten Viertelstunde vergaben Murat Dogu, Martin Menting und Sezgin Baran mehrere gute Torchancen, bei denen entweder das Aluminium im Weg stand oder der Torhüter der Gastgeber parierte. Erst in Minute 16 verwerte der im Strafraum stehende Merlin Pastoors einen Einwurf zur mehr als verdienten Gäste-Führung.

Doch mit dem oftmals schwierigenden 1:0 im Rücken schalteten die Klever ein paar Gänge zurück. "Scheinbar haben einige gedacht, das läuft jetzt von selbst. Wir waren nicht mehr so aggressiv in den Zweikämpfen und ließen peu-à-peu das Spiel schleifen", so Akpinar. So war es auch nur konsequent, dass Christian Galster diese Klever Nachlässigkeit ausnutzte und für Hüls egalisierte (39.).

In der Halbzeitpause warnte Akpinar seine Schützlinge nochmals vor dem Gegner und seine Worte fanden Gehör. Die Schwanenstädter kamen wieder konzentriert, aggressiv und diszipliniert aus ihrer Kabine. Nur fünf Minuten nach dem Wiederanpfiff brachte Fabian van Beusekom seine Farben erneut in Front. Marcel Reintjes, der erst vor kurzem von der ersten in die zweite Klever Mannschaft wechselte, legte in Minute 59 nach und erzielte damit seinen ersten Treffer im neuen Team.

Nach 70 gespielten Zeigerumdrehungen dezimierte sich die Hülser Mannschaft nach einem Foul im eigenen Sechzehner selbst, für das es eine Rote Karte gab. Beim fälligen Strafstoß, den Martin Menting trat, war jedoch SV-Keeper Johannes Heidemann zur Stelle, der den Elfmeter hielt. Nur acht Minuten im Anschluss traf Kleves Thomas Karcz jedoch zum 4:1-Endstand.

"Für mich war es wichtig, dass die Mannschaft das umsetzt, was wir vorab besprochen haben", sagte Akpinar, der daher im Großen und Ganzen auch mit dem Ergebnis und dem Spiel seiner Elf zufrieden war.

SGE Bedburg-Hau - SC Waldniel 1:0 (1:0). Mit dem Glück des Tüchtigen erarbeitet sich die SGE aus Bedburg-Hau den Heimsieg und gewann letztendlich nicht ganz unverdient mit 1:0 gegen den SC Waldniel.

In einer ersten Spielhälfte, in der die Gäste aus dem Schwalm-Nette-Gebiet feldüberlegen, jedoch nicht zwingender als die Bedburg-Hauer waren, ergaben sich Chancen auf beiden Seiten. SGE-Keeper Jan Eiselt parierte jedoch bereits nach drei Minuten eine Großchance und verhinderte damit einen frühen Rückstand der Grün-Weißen. Auf der anderen Seite zeigte sich Christian Fischer dann treffsicherer und schoss nach Freistoß von Falko Hesse die Führung der Gastgeber (15.).

Trotz einer guten Tormöglichkeit durch Falko Hesse ein paar Minuten später ging es so mit der knappen Führung für Bedburg-Hau in die Kabine. Zurück auf dem Platz zeigte sich bis zur 75. Minute ein ähnliches Bild wie im ersten Durchgang. Mit einem Freistoß ans Lattenkreuz leitete Waldniel dann jedoch seine Drangphase ein. Die Hausherren reagierten nun nur noch. Eiselt musste einige Male seinen Kasten sauber halten. Trotz Chancen des Gegners im Minutentakt zitterten sich die Bedburg-Hauer letztendlich zum Erfolg. "Am Ende war es ein richtiges Powerplay des Gegners. Aufgrund unserer kämpferisch wirklich herausragenden Leistung haben wir uns den Sieg aber erarbeitet", lautete SGE-Coach Sebastian Kauls Fazit zum Spiel.

(pets)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort