Fußball SGE-Coach Kaul gewinnt neue Erkenntnisse

Kleve · Gleichzeitig mit der Partie gegen den A-Ligisten Borussia Veen spielte die SGE im Gemeindepokal noch gegen SV Bedburg-Hau. So trat man gegen Veen mit einer Mannschaft an, die genau so wohl nicht mehr zusammenspielen wird.

 Trainer Sebastian Kaul geht mit der SGE ins zweite Jahr.

Trainer Sebastian Kaul geht mit der SGE ins zweite Jahr.

Foto: Stade

Trotzdem zeigte der Bezirksligist gerade in den ersten 45 Minuten keine schlechte Partie. Er ließ den Ball gut laufen und hatte durch Daniel Ehlert auch eine Tormöglichkeit. Mitte der ersten Hälfte sah dann jedoch Ansgar Nießen die rote Karte, kurz darauf ging Veen mit 1:0 in Führung. Zur Halbzeitpause stellte Spielertrainer Sebastian Kaul auf eine Dreierkette um, um noch mehr Druck ausüben zu können. Zu zehnt mussten die Pfalzdorfer nun viele Meter machen, gerade auf den Außenpositionen fehlte mit zunehmender Spieldauer immer mehr die nötige Schnelligkeit. Veen konnte so nun häufiger kontern und traf schließlich zum 2:0-Endstand. Trotz der Niederlage kann Kaul jedoch etwas Positives aus der Partie ziehen: "Zwei Wochen vor Saisonbeginn war das wegen der hohen Laufarbeit noch einmal ein wichtiger Test. Außerdem konnten sich noch einige Spieler für die neue Saison empfehlen."

Im Gemeindepokal wurde die SGE zeitgleich Dritter. Nach einem 0:0 gegen den SSV Louisendorf gewann sie mit 1:0 gegen Erfgen. Philip Jansen hatte mit dem Treffer seine Farben auf die Siegerstraße gebracht. Danach folgte jedoch noch eine 0:1-Niederlage gegen Gastgeber SV Bedburg-Hau. "Wenn man nur die heutigen Ergebnisse betrachtet, war das schon ein bescheidener Sonntag", gesteht Kaul. "Als Bezirksligist in dieser Gruppe von vier Mannschaften Dritter zu werden, ist nicht zufriedenstellend." Zwei Tage zuvor hatte die SGE hingegen noch einen Sieg eingefahren: Nach Treffern von Christian Fischer (3), Nemanja Vukasinovic (2) und Daniel Ehlert (2) gewann man mit 7:1 gegen Foruna Elten. "Schön war besonders, dass die Offensivkräfte alle getroffen haben. Trotzdem konnte ich aus den Partien vom Sonntag mehr Erkenntnisse ziehen. Gerade aus den Niederlagen müssen wir vor Beginn der Bezirksliga noch lernen", sagt Kaul.

SGE Bedburg-Hau (im Spiel gegen Borussia Veen): Perau - Ehlert, Jansen, Kaul, Rausch, Linben, Kersjes, Wensing, Nießen, Reus (45. Thanisch), Vukasinovic.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort